Kucoin traders

Steht Bitcoin vor einem Comeback auf höhere Preisniveaus? Experten wägen ab

Bitcoin: Erwartete Rallye eines neuen Bullenlaufs inklusive neuer Vorhersagen

In den letzten Wochen konnte Bitcoin (BTC), die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung, Anzeichen einer erneuten Auffrischung der Dynamik verzeichnen, wodurch ein neuer Bullenlauf begonnen zu sein scheint. Der Marktanalyst Justin Bennet hatte diesen Schritt bereits im Vorfeld genau vorhergesagt. Als Begründung für diese Entwicklung führte Bennet die aktuellen Höchststände der Handelsspanne sowie eine Reihe von Short-Liquidationen im Bereich von 27.500 US-Dollar an.

Bennet geht jedoch davon aus, dass der erwartete Markt zwischen 27.500 und 28.250 US-Dollar liegen wird. Er behauptet weiter, dass der heutige Rückzug des Bitcoin-Standards, angesichts der Aggressivität der Wochenend-Rallye, nicht überraschend sei. Solange Bitcoin auf 4-Stunden- und Tagesschlussbasis über 27.500 US-Dollar bleibt, werde der Rückzug konstruktiv bleiben.

Ein möglicher Durchbruch unter den aktuellen Handelsbereich von Bitcoin würde laut Bennet eine Abweichung bestätigen und die Lücke der Chicago Mercantile Exchange (CME) bei 26.900 US-Dollar zeigen.

Um zu verstehen, was eine CME-Lücke ist, ist es wichtig zu wissen, dass Bitcoin-Futures an der Chicago Mercantile Exchange gehandelt werden. Wenn die CME am Wochenende schließt, kann es zu Preisbewegungen bei Bitcoin kommen, die sich nicht im Terminmarkt widerspiegeln. Dies kann zu einer Lücke zwischen dem Freitagsschluss und der Montagseröffnung auf dem CME-Chart führen, die als CME-Lücke bezeichnet wird.

Abweichend davon handelt Bitcoin über einem wichtigen Widerstandsniveau, wie durch den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt (MA) angezeigt, der im Diagramm unten durch die braune Linie gekennzeichnet ist. Dieses Niveau könnte Bitcoin kurzfristig unterstützen und weitere Preisrückgänge im Bereich von 27.440 US-Dollar verhindern.

Es bleibt abzuwarten, ob Bitcoin sich über diesem Schlüsselindikator festigen und seine Dynamik beibehalten kann. Wenn dies gelingt, könnte das nächste Ziel eine Konsolidierung über 28.000 US-Dollar und ein Ausbruch aus der aktuellen Spanne sein, wie Analyst Justin Bennet vorschlägt. Dies könnte Bitcoin den Weg ebnen, die 30.000-Dollar-Marke zurückzuerobern.

BTC könnte 300.000 US-Dollar erreichen oder auch auf 3.000 US-Dollar fallen

Die Volatilität von Bitcoin hat sich im Laufe der Zeit verringert, so dass Händler Jackis glaubt, dass diese Kompression zu einer erheblichen Preisbewegung im Jahr 2024 führen könnte. Er prognostiziert, dass Bitcoin, sobald es diese Kompressionsphase im Jahr 2024 verlässt, auf 3.000 US-Dollar fallen oder auf 300.000 US-Dollar steigen könnte.

Jackis behauptet weiter, dass diese potenzielle Preisbewegung die nächste Stufe der Entwicklung von Bitcoin markieren könnte, da es von der Phase der „Early Adopters“ zur Phase der „großen Mehrheit“ übergeht. Je mehr Einzelpersonen und Institutionen Bitcoin übernehmen, desto wahrscheinlicher werden sich sein Preis und seine Volatilität auswirken.

Gegenwind und mögliche Trendwende

Laut James Check, dem Mitbegründer von Glassnode, gehören zu den Gegenwinden, die den Bitcoin-Preis unter 30.000 US-Dollar gehalten haben, die Stärke des US-Dollars (DXY), ein Anstieg der Zinssätze und das Risiko weiterer Zinserhöhungen durch die Federal Reserve. Dennoch glaubt er, dass der Markt kurz vor einer Trendwende stehen könnte und dass Bitcoin vor einer Rallye stehen könnte.

Während der Nasdaq als Indikator für die mögliche Rallye von Bitcoin herangezogen wurde, glaubt der Glassnode-Mitbegründer, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Er sieht eine mögliche Wende beim DXY bei Niveaus von 106-107, was möglicherweise zu einer Umkehr der Zinssätze führen könnte.

Der US-Dollar-Index misst den Wert des US-Dollars gegenüber einem Korb anderer Währungen. Ein stärkerer DXY kann als Gegenwind für Bitcoin angesehen werden, wodurch die Kryptowährung für Inhaber anderer Währungen relativ teurer wird.

Der Mitbegründer von Glassnode glaubt jedoch, dass sich der DXY einer möglichen Wende nähern könnte, die Bitcoin Rückenwind geben könnte. Darüber hinaus könnte eine Zinswende auch für einen Anstieg des Bitcoin-Preises sorgen.

Exit mobile version