Kucoin traders

Studie: Mögliche Zulassung eines Spot-ETF ist derzeit die ‘stärkste Erzählung’ für Ethereum

Die potenzielle Genehmigung eines Spot-Ethereum-Börsengehandelten Fonds (ETF) durch die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) könnte laut einer Analyse von Kaiko Research das "stärkste Narrativ" für das Krypto-Asset sein. Das Kaiko Research Team glaubt, dass die Rallye von Ethereum nach den Bitcoin-ETF-Genehmigungen zeigt, dass Investoren auf die Genehmigung von Ethereum-basierten ETFs durch die Regulierungsbehörde wetten.

ETH übertrifft ETH Beta Tokens

Laut einer Analyse von Kaiko Research ist die potenzielle Genehmigung eines Spot-Ethereum-Börsengehandelten Fonds (ETF) wahrscheinlich das derzeit stärkste Narrativ für das Krypto-Asset. Um diese Behauptung zu unterstützen, verweist die Analyse auf die Performance von Bitcoin, bevor die SEC einen Spot-Bitcoin-ETF genehmigte.

Nach den Kaiko-Daten betrug die Rendite von Bitcoin in den 365 Tagen vor der ETF-Genehmigung 100%, was deutlich über ETHs 60% lag. Tatsächlich stieg BTC in den Wochen und Tagen vor den Genehmigungen über 48.000 USD und einige prognostizierten, dass der Wert des Krypto-Assets nach den Genehmigungen von Spot-ETFs über 50.000 USD liegen würde.

Nach der Genehmigung von 11 Spot-Bitcoin-ETFs durch die SEC ist der Preis von BTC jedoch gesunken, während der von ETH gestiegen ist. Das Kaiko-Team deutet an, dass dies darauf hindeuten könnte, dass Investoren "auf die Hypothese setzen, dass ETH als Nächstes an der Reihe sein könnte". Eine weitere von der Analyse von Kaiko Research hervorgehobene Metrik bezieht sich auf das Interesse der Anleger an Tokens, die mit ETH, jedoch mit höherer Volatilität, verbunden sind, auch bekannt als ETH Beta.

Interesse an ETH Beta ist nach der Genehmigung laut der Analyse verblasst, während das von ETH "am wenigsten gefallen hat". In der zweiten Januarwoche erreichte das ETH-Spotvolumen an zentralisierten Börsen seinen höchsten Stand seit dem Zusammenbruch von FTX. Tatsächlich verzeichnete ETH in dieser Woche seine drei höchsten Spot-Volumen-Tage seit Anfang 2023.

Der Derivate-Daten von Kaiko zeigen, dass die jüngsten Leistungen von ETH hauptsächlich durch Spot-Volumina und nicht durch dauerhafte Futures angetrieben wurden. Der Bericht fügte hinzu:

September und Oktober markierten einen Tiefpunkt auf den Futures-Märkten, wobei das aggregierte offene Interesse (in USD) um mehr als 20% von seinem Sommer-Niveau fiel. Zu dieser Zeit gab es wenig Preisbewegung und die Finanzierungssätze waren neutral.

Study: Potential Approval of Spot ETF Is Ethereum’s 'Strongest Narrative Right Now'

In ihrem Fazit erklärte das Kaiko-Team, dass das ETF-Narrativ eher das Interesse an Ethereum wiederbeleben würde, aber wenn dies scheitern sollte, könnten andere Narrative wie neue Layer-Twos (L2s) oder der Erfolg von Eigenn Layer und Restaking" die Katalysatoren für die nächste Rallye des Krypto-Assets sein.

Was denkst du über diese Geschichte? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Die mobile Version verlassen