Kucoin traders

Terra (LUNA) Zusammenbruch Großer Schritt rückwärts für Krypto-Dezentralisierung: Ethereum (ETH) Schöpfer Vitalik Buterin

Der Mitbegründer von Ethereum (ETH) sagt, dass die Implosion des Stablecoin-Emittenten Terra (LUNA) Anfang dieses Jahres der Dezentralisierung von Krypto einen schweren Schlag versetzt hat.
In einem Interview mit der New York Times sagt Vitalik Buterin, dass die Dezentralisierung im Krypto-Raum seit dem epischen Zusammenbruch der nicht mehr existierenden Digital Asset Exchange Mt. Gox im Jahr 2014 in die richtige Richtung vorangekommen ist.

Laut Buterin spornten Hacks, an denen zentralisierte Vermittler beteiligt waren, die Menschen dazu an, beim Kauf und Verkauf von Krypto auf ein dezentralisiertes Modell umzusteigen, das seiner Meinung nach bis zum Zusammenbruch von Terra im Mai gut lief.

„Und so braucht man keine zentralen Vermittler, um die Dinge auf der Seite der Kryptowährung zu halten. Und ich denke, das hat die Dinge tatsächlich verbessert. Die Zeit, in der es die Dinge nicht verbessert hat, war wahrscheinlich die größte, als der Zusammenbruch von Terra LUNA vor ein paar Monaten war, was interessant war, weil ich denke, dass es eine Kombination aus zwei Ursachen gab. Eine davon war, dass der Mechanismus hinter Terra LUNA einfach eine grundlegend schlechte Ökonomie war.“

Das Ethereum Der Schöpfer sagt, dass die Blockchain von Terra zwar dezentralisiert ist, das Team dahinter aber zu viel Kontrolle hinter den Kulissen hatte. Buterin weist auf die Bemühungen von Terra hin, Bitcoin zu akkumulieren, um seinen algorithmischen Stablecoin UST zu unterstützen.

„Und niemand weiß, was das LUNA Terra-Team mit Bitcoin oder dem Vermögenswert gemacht hat. Und sie haben viel versprochen. Und sehen Sie, sie haben sich wirklich Mühe gegeben, diese Art von sehr zentralisierten Bemühungen zu unternehmen, um den Markt zu manipulieren und ihren Markt zu stützen coin. Aber am Ende scheiterte es, oder? Daher denke ich, dass diese Geschichte aufschlussreich ist, weil sie zeigt, dass Dezentralisierung allein nicht jedes Problem löst.“

Unabhängig davon, was das Terra-Team im Schatten tat, hebt Buterin hervor, dass die transparente Natur der Blockchain es einigen Menschen ermöglichte, den Niedergang des Krypto-Assets vorherzusagen.

„Denn wenn der Algorithmus schlecht ist, dann wird selbst eine vollständig offene und transparente Implementierung eines schlechten Algorithmus kaputt gehen. Aber gleichzeitig zeigt es immer noch den Unterschied zwischen dem dezentralisierten und dem vertrauenswürdigen Teil des Ökosystems, wo viele Menschen im Voraus sehen konnten, was vor sich ging. Und viele Leute konnten davor warnen, was passieren könnte.“

Das vollständige Interview können Sie hier lesen.

Beitragsbild: Shutterstock/Warm_Tail

Die mobile Version verlassen