kucoin

Terraform Labs nennt den Fall der südkoreanischen Staatsanwaltschaft gegen den Gründer Do Kwon „hochgradig politisiert“: Bericht

Berichten zufolge beschuldigt Terraform Labs die südkoreanischen Behörden, dem öffentlichen Druck nachgegeben zu haben, als sie einen Haftbefehl gegen seinen Gründer Do Kwon erließen.
Kwon sieht sich derzeit mit rechtlichen Schritten nach dem Absturz der Kryptowährung Terra (LUNA) und der Stablecoin TerraUSD (UST) konfrontiert.

Ein Sprecher der in Singapur ansässigen Firma teilte dem Wall Street Journal mit, dass die Staatsanwälte in Kwons Heimatland ihre Befugnisse bei der Verfolgung des angeschlagenen Krypto-Entwicklers übertrieben haben, da Luna kein Wertpapier ist, das unter das südkoreanische Kapitalmarktgesetz fällt.

„Wir glauben, wie die meisten in der Branche, dass Luna Classic kein Wertpapier ist und nie war, trotz aller Änderungen in der Interpretation, die koreanische Finanzbeamte kürzlich angenommen haben.“

Die Staatsanwaltschaft des Südbezirks von Seoul, die den Haftbefehl gegen Kwon erwirkt hat, sagt, dass der 31-Jährige „offensichtlich auf der Flucht“ sei und nicht an den Ermittlungen mitarbeite.

Kwon bestreitet die Vorwürfe auf Twitter und erklärt, er verstecke sich vor keiner Regierungsbehörde und sei bereit, die Vorwürfe gegen sein Unternehmen in den nächsten Monaten zu klären.

Der namenlose Sprecher sagt, die südkoreanischen Behörden hätten die Bedeutung von Sicherheit erweitert und den Fall unter öffentlicher Kontrolle politisiert.

„Wir glauben, dass dieser Fall stark politisiert wurde und dass die Handlungen der koreanischen Staatsanwälte Ungerechtigkeit und ein Versagen bei der Wahrung der durch das koreanische Recht garantierten Grundrechte demonstrieren.“

Da Kwons derzeitiger Aufenthaltsort unbekannt bleibt, hat die internationale Polizeiorganisation Interpol bereits eine Red Notice herausgegeben, in der sie die Strafverfolgungsbehörden weltweit auffordert, bei der Suche und Verhaftung des Terra-Gründers zu helfen.


Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Tetiana Yurchenko/klyaksun

Die mobile Version verlassen