Kucoin traders

Tether stellt sicher, dass kein Risiko von USDT auf Solana, SOL Tanks weiter besteht


Der weltweit größte Stablecoin-Emittent, Tether, hat sichergestellt, dass es keine Risiken von USDT im Solana-Netzwerk gibt.

Am 18. November gab Tether eine Erklärung ab, dass der von Alameda ausgegebene USDT vor jeglichen Ansteckungsfolgen durch die gescheiterte FTX-Börse sicher sei.

Laut dem Tether-Transparenzbericht ist Solana nach Tron und das drittgrößte Netzwerk für die Stablecoin Ethereum. Es gibt 1,89 Milliarden USDT auf Solana, was knapp 3 % des Gesamtangebots entspricht.

Warum USD₮-Emissionen keine Risiken durch FTX/Alameda garantieren

— Tether (@Tether_to) 18. November 2022

Tether: Keine Bedrohung durch Alameda

Das Fintech-Unternehmen erklärte, dass USDT auf einer 1:1-Basis ausgegeben wird, wenn institutionelle Parteien Dollar an Tether senden. Dies war bei Alameda für Tether auf Solana der Fall, fügte es hinzu:

„Diese Reserven sind immer noch im Besitz von Tether; sie stehen nicht in der Bilanz von Alameda. Die Sicherheiten für den USDT von Alameda befinden sich nicht in der Bilanz von Alameda.“

Die einzige Option, die Alameda hat, besteht darin, die USDT einzulösen und Tether die Greenbacks zurückgeben zu lassen.

Tether behauptet auch, dass es keine ausstehenden Darlehen der Stablecoin, seiner Reserven oder anderer Gelder an Alameda hat.

„Das Hauptproblem, mit dem unzählige andere Unternehmen konfrontiert sind, besteht darin, dass sie Alameda leichtsinnig verschiedene Vermögenswerte verliehen haben, die auf extrem illiquide Sicherheiten angewiesen sind“, erklärte sie. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es keine Hebelwirkung gebe, was eine Schlüsselrolle beim Untergang von FTX gespielt habe.

Es verwies auch auf die jüngsten Aussetzungen von USDT- und USDC-Einlagen auf Solana durch Binance und OKX.

„Der auf Solana ausgegebene USDT ist derselbe wie der auf jeder anderen Kette ausgegebene USDT. Der Token stellt einfach einen Anspruch auf $1 der Reserven und Sicherheiten von Tether dar.“

1/
Tether re: Alameda: Alameda hat USD gesendet und USDt erhalten. Alameda/FTX hat keine Ansprüche auf USD.
Es ist rein transaktional.
Die Wahrheit kann nicht glauben, dass all ihre mächtigen Helden tatsächlich diejenigen sind, die die halbe Industrie zerstört haben.

— Paolo Ardoino 🍐 (@paoloardoino) 17. November 2022

Der einheimische Token von Solana ist unterdessen an diesem Tag um weitere 5,7 % gefallen und fiel zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels auf 13,68 $. Laut CoinGecko hat SOL in den letzten zwei Wochen 56 % verloren und liegt 95 % unter seinem Allzeithoch.

Ausblick auf das Stablecoin-Ökosystem

Tether bleibt der führende Stablecoin-Emittent mit 65,9 Milliarden USDT, was ihm einen Marktanteil von 45,5 % verleiht. Sein Angebot ist seit Anfang Mai um 21 % geschrumpft.

Der USD-Coin von Circle bleibt mit 44,1 Milliarden USDC im Umlauf auf dem zweiten Platz und hat damit einen Marktanteil von rund 30 %. Auch das Angebot ist seit Anfang Juli um 21 % zurückgegangen.

Der drittgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung, Binance USD, hat mit einem Angebotsanstieg von 30 % seit Anfang Juli das Gegenteil erlebt. BUSD hat 22,9 Milliarden Münzen im Umlauf, was einem Marktanteil von fast 16 % entspricht.

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  
Die mobile Version verlassen