Tezos, eine sich selbst ändernde Proof-of-Stake-Blockchain und ein Konkurrent von Ethereum, hat kürzlich sein neuestes Upgrade namens Nairobi implementiert. Das Upgrade, das als 14. Netzwerkerweiterung bezeichnet wird, wurde im Block Nr. 3.760.129 live geschaltet und markierte die Plattformerweiterung sowie die gleichzeitige Enthüllung des Tezos Ecosystem DAO.
Obwohl das Upgrade für Netzwerkbenutzer positive Auswirkungen hat, waren keine signifikanten Auswirkungen auf die Preise von XTZ zu verzeichnen. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist XTZ, die Heimatwährung des Tezos-Netzwerks, in den letzten 24 Stunden gesunken und muss die Verluste vom Juni 2023 noch ausgleichen.
Das Nairobi-Upgrade war das 14. Update des Netzwerks und wurde in einer gemeinsamen Anstrengung zahlreicher Teams eingeführt. Zu den beteiligten Teams gehören Nomadic Labs, Marigold, TriliTech, Oxhead Alpha, Tarides, DaiLambda und Functori. Das Upgrade brachte mehrere Mainnet-Verbesserungen mit sich, die das Benutzererlebnis verbessern könnten.
Eine der wichtigsten Verbesserungen durch das Nairobi-Upgrade ist ein verbesserter Transaktionsdurchsatz. Das bedeutet, dass Transaktionen jetzt schneller verarbeitet werden können und die Transaktionsgebühren niedriger sind. Das Tezos-Protokoll ist jetzt achtmal schneller geworden, was sich auf verschiedene Vorgänge wie Transaktionen, Smart Contract-Aufrufe, Smart Rollup-Wartungsvorgänge und Verwaltungsvorgänge auswirkt.
Darüber hinaus unterstützt die Tezos-Blockchain nun auch Smart Rollup-Funktionen. Mit neuen Funktionen und internen Layer-2-Nachrichten kann Tezos Rollup-Kernel nahtlos mit zukünftigen Tezos-Protokoll-Upgrades synchronisieren. Die Blockchain hat auch ihre Terminologie verbessert, um die Kommunikation und das Verständnis zu erleichtern. Um einen schnelleren Konsens zu erreichen, wurde die Geschwindigkeit der Vorbescheinigung erhöht.
Die Einführung des Tezos-Ökosystem-DAO wurde von der Tezos-Community positiv aufgenommen. Das DAO optimiert den Einsatz von Mitteln und die Verwaltung der Schatzkammer für wichtige Initiativen innerhalb des Tezos-Ökosystems. Community-Mitglieder können nun Finanzierungsanträge für Tezos-bezogene Initiativen einreichen, die von der Tezos-Community kuratiert, abgestimmt und verteilt werden. Das DAO wird transparent sein und sicherstellen, dass alle Aktivitäten öffentlich sichtbar sind, um das Vertrauen und die Verantwortlichkeit innerhalb der Community zu stärken.
Zu Beginn wird das DAO durch ein Drei-aus-Fünf-Multi-Sig-System gesteuert, wobei teilnehmende Organisationen wie Trilitech, die Tezos Foundation und die Tezos India Foundation die Schlüssel innehaben.
Trotz all dieser Änderungen bleibt der XTZ-Preis weiterhin unter Druck und hinkt der Performance von Bitcoin und Ethereum hinterher. Zum Zeitpunkt des Schreibens am 26. Juni liegt der XTZ-Preis bei 0,80 USD, was einem Anstieg von 13 % gegenüber dem Tiefststand im Juni 2023 entspricht. Dennoch ist es den XTZ-Bullen nicht gelungen, die Preise über 0,95 US-Dollar zu drücken und damit Höchststände im Juni 2023 zu markieren.
Insgesamt scheint der Kryptowährungsmarkt die Talsohle erreicht zu haben, muss aber noch über die entscheidenden Liquidationsniveaus schließen, die eine vollständige Umkehr von den Tiefstständen im Jahr 2022 bedeuten. XTZ bleibt bärisch und liegt 45 % unter den Höchstständen vom Februar, da die Preise lediglich 0,10 USD von den Tiefstständen im Dezember 2022 entfernt sind.
Bildquelle: Canva, Diagramm von TradingView.