kucoin

Tezos senkt die Barriere, um Bäcker zu werden, um 25 %


Tezos – eine dezentralisierte Layer-1-Blockchain – startet das neunte Upgrade mit dem Versprechen, seine Skalierbarkeit erheblich zu verbessern. In naher Zukunft wird Tezos voraussichtlich mehr dApps hosten und viel mehr Transaktionen in seinem Netzwerk verarbeiten.

Da Layer-2-Lösungen wie optimistische Rollups eingeführt werden, betrachtet Tezos dieses Upgrade als „revolutionär“, da der neue Konsensmechanismus Tenderbake die Blockzeiten drastisch verkürzen und die Endgültigkeit verbessern wird. Außerdem wird die Schwelle, ein Validator zu sein, gesenkt, um den dezentralen Charakter der Blockchain zu stärken.

Skalierbarkeit als Schlüssel zum Upgrade

Die Tezos-Community hat für die Aktivierung ihres neuesten Upgrades mit dem Codenamen „Ithaca 2“ für das Blockchain-Netzwerk gestimmt, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, die mit geteilt wurde CryptoPotato. Ithaca 2 ersetzt den aktuellen Konsensalgorithmus (Emmy) durch Tenderbake – einen neuen, der die Skalierbarkeit des Netzwerks stark erhöht.

Zusätzlich zu Tenderbake führt Ithaca 2 Skalierbarkeitspläne wie Rollups für WebAssembly und EVM-Kompatibilität mit „Vorabprüfung, einem leichtgewichtigen Validierungsschema für den Mempool, das den Gesamtdurchsatz erhöhen wird“, ein.

Außerdem wird das Upgrade die Anforderung, ein Netzwerkvalidierer („Baker“) zu werden, um 25 % reduzieren, von 8.000 XTZ auf 6.000 XTZ, sodass mehr Benutzer am Netzwerk teilnehmen können, indem sie den nativen Token der Tezos-Blockchain einsetzen.

Wie in einer Ankündigung vom März angegeben, ermöglicht der neue Konsensmechanismus von Tenderbake niedrigere Blockzeiten und verbessert dadurch Latenz und Endgültigkeit, die bestimmen, wie schnell eine Transaktion aufgenommen und dauerhaft im Netzwerk aufgezeichnet wird. Für Benutzer bedeutet dies schnellere Transaktionen und ein besseres Dapps-Erlebnis.

Das Ziel ist es, mehr Benutzern zu ermöglichen, gleichzeitig Dinge im Netzwerk zu tun. Eine Layer-2-Lösung wie optimistische Rollups nach dem Vorbild von Arbitrum, einem beliebten Rollup-System Ethereumbietet zunächst eine 10- bis 100-fache Erhöhung der Anzahl der Transaktionen, die das Protokoll jede Sekunde verarbeiten kann.

Transaktionen, die das Rollup verwenden, werden außerhalb der Kette verarbeitet, aber dennoch an einen Posteingang in der Hauptkette gesendet. In der Zwischenzeit senden die Betreiber, die den Status eines Rollups außerhalb der Kette speichern und pflegen, „nur eine Quittung zurück an die Hauptkette, die den neuen Status des Rollups als kryptografischen Hash zusammenfasst“.

Tezos wächst weiter

Das Transaktionsvolumen auf Tezos ist seit letztem Sommer exponentiell gestiegen, als es ein Netzwerk-Upgrade veröffentlichte, das die durchschnittlichen Blockzeiten halbierte. Ab Januar 2022 gab es bereits über 100 dApps auf Tezos mit einem primären Fokus auf DeFi oder NFTs.

Mit monatlich steigenden Smart-Contract-Anrufen von 100.000 im Januar 2021 auf über 6,2 Millionen im Januar 2022 setzt Tezos seine Expansion fort, indem es eng mit führenden Sport-Franchises und globalen Marken wie Red Bull Racing, Manchester United, The Gap, Kia und anderen zusammenarbeitet . Tezos bezeichnet sich selbst als „eine energieeffiziente, kostengünstige Blockchain der Wahl für die Web3-Revolution“.

Die mobile Version verlassen