- THORKette hervorgehoben der Hack auf Twitter früher am 16. Juli. Der gestohlene Betrag bleibt unbestätigt, da die ersten Schätzungen ergaben, dass es sich um mehr als 13.000 ETH handelte – im Wert von etwa 25 Millionen US-Dollar zu heutigen Preisen.
- Später aktualisierte das Team jedoch neue Zahlen von 4.000 ETH (- etwa 7,6 Millionen US-Dollar). Gleichzeitig deuteten andere Schätzungen darauf hin, dass der Betrag noch geringer ist – etwa 6 Millionen US-Dollar.
- Im offiziellen Telegram-Konto erklärte THORChain, dass Knotenbetreiber, Swapper und Liquiditätsanbieter Zugriff auf ihre Gelder haben, „wenn das Problem behoben wurde und das Netzwerk wieder aufgenommen wird“.
- Das Team versprach auch, dass die Staatskasse über die notwendigen Mittel verfügt, um alle Opfer wieder gesund zu machen, und bat die Hacker, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.
-
“Während die Staatskasse über die Mittel verfügt, um den gestohlenen Betrag zu decken, bitten wir den Angreifer, sich mit dem Team in Verbindung zu setzen, um die Rückgabe der Gelder und ein der Entdeckung entsprechendes Kopfgeld zu besprechen.”
- Später skizzierte THORChain seinen „Wiederherstellungsplan“, der bereits in Bewegung ist:
Der Sanierungsplan ist in Bewegung:
1) Geben Sie den Patch frei und starten Sie das Netzwerk neu, blockieren Sie die ausstehenden Outbounds, stellen Sie die Zahlungsfähigkeit wieder her
2) Spenden Sie Geld zurück in den ETH-Pool, um die verlorenen Gelder an ETH-LPs wiederherzustellen
3) Geben Sie die automatische Bonitätsprüfung frei
4) Arbeiten Sie mit Sicherheitsfirmen zusammen, um zu auditieren— THORChain #ACTIVATETHESYNTHS⚡️ (@THORChain) 16. Juli 2021
- Bei der Ausführung des Angriffs zahlten die Hacker „enorme Slipgebühren“ in Höhe von etwa 1,4 Millionen US-Dollar, die von Knoten erfasst wurden, und weitere 1,4 Millionen US-Dollar, die von ERC-20-Liquiditätsanbietern erbeutet wurden, erklärte das Team.
- Daher sagte THORChain: “Nur betroffene Benutzer sind ETH-LPs, und sie werden ganz gemacht.”
- Es ist erwähnenswert, dass das Protokoll kürzlich einen weiteren Hack erlebt hat. Da jedoch „nur“ 140.000 US-Dollar gestohlen wurden, hat das Team klassifiziert das Netzwerk als „sehr ausgereift und belastbar“.
- Kurz nach dem letzten Angriff sank der Preis von THORChains nativem Token – RUNE – um fast 20 %.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.