Kucoin traders

Tokenisierte Asset Coalition erwartet Wachstum der Tokenisierung bis 2024

Der Tokenized Asset Coalition (TAC), eine Mitgliedsorganisation, die die institutionelle Annahme von Tokenisierungspraktiken zur Blockchain-Integration realer Vermögenswerte fördert, hat ihren State of Tokenization Bericht veröffentlicht. Das Dokument erklärt, dass 2023 die Geburt einer tokenisierten Risikkurve sah, bei der Tokenisierung auf verschiedene Anlageklassen angewendet wurde, und prognostiziert, dass ihre Annahme im Jahr 2024 zunehmen wird.

Tokenized Asset Coalition prognostiziert Fortschritte bei der Tokenisierung im Jahr 2024

Die Tokenized Asset Coalition (TAC), eine Mitgliedsorganisation, die sich für die Integration von Vermögenswerten in die Blockchain einsetzt, prognostiziert den Fortschritt von Tokenisierungspraktiken auf allen Seiten des Anlageklassenspektrums. In ihrem "State of Tokenization" Bericht für 2024 beschreibt die Organisation das Auftauchen einer neuen tokenisierten Risikkurve, die verschiedene Anlageklassen umfasst, wobei einige in Blockchain-Märkten präsenter sind als andere.

Tokenisierung von Währungen

Die erste besprochene Anlageklasse ist die Währung, wobei der Bericht die Dominanz von US-Dollar-basierten Stablecoins und zentralisierten Stablecoins gegenüber ihren dezentralen Äquivalenten hervorhebt. Der Bericht prognostiziert, dass dies das Jahr des Aufschwungs von an den Euro gekoppelten Token und alternativen Stablecoins sein wird.

Tokenisierung von US-Schatzanweisungen und digitalen Anleihen

Der Bericht von TAC zeigt, dass die Tokenisierung von US-Schatzanweisungen im Jahr 2023 signifikant zugenommen hat, von 114 Millionen US-Dollar im Januar auf 831 Millionen US-Dollar im Dezember, ein Wachstum von über 600%, konzentriert auf Produkte von Franklin Templeton und Ondo Finance. Plattformen für private Kredite verzeichneten im Jahr 2023 einen Anstieg des Gesamtwerts um 89%, von 256 auf 485 Millionen US-Dollar.

Auch digitale tokenisierte Anleihen erlebten im Jahr 2023 einen Boom, wobei mehrere Organisationen Projekte zur Anleihenausgabe ankündigten, die hauptsächlich von traditionellen Finanzinstituten organisiert wurden, wobei digitale Plattformen für diese Art von Aktivitäten in Asien und Europa an Bedeutung gewannen.

Prognosen für 2024

Der Bericht prognostiziert, dass trotz regulatorischer Unsicherheiten, Liquiditätsfragen und Infrastrukturprobleme die Tokenisierung im Jahr 2024 weiterhin wachsen wird. Stablecoins, private Kredite, tokenisierte Schatzanweisungen und digitale Anleihen werden sich weiterentwickeln und so zur allgemeinen Annahme von tokenisierten Vermögenswertmärkten beitragen.

Jeremy Allaire, CEO von Circle, dem Unternehmen hinter USDC, einer Stablecoin, erklärte kürzlich, dass die Annahme von Tokenisierung boomt und erwartet, dass Institutionen wie Blackrock in diesem Jahr tokenisierte Versionen ihrer Produkte anbieten werden.

Was denkst du über den "State of Tokenization" Bericht von TAC? Teile uns deine Meinung im Kommentarbereich mit.

Exit mobile version