kucoin

TP ICAP trennt die Dateneinheit auf Druck der Anleger

TP ICAP trennt schnell wachsende Dateneinheit ab

Der britische Broker TP ICAP hat als Reaktion auf den Druck seiner Aktionäre, Kapital zurückzuzahlen, eine schnell wachsende Dateneinheit namens Parameta Solutions abgetrennt. Diese Abteilung wurde im Februar dieses Jahres als eigenständiges Unternehmen registriert und ist nun im Handelsregister von Jersey eingetragen. Die Entscheidung, Parameta abzutrennen, erfolgte, da einige der größten Aktionäre von TP ICAP das Unternehmen gedrängt hatten, Maßnahmen zu ergreifen, um den sinkenden Aktienkurs des Brokers auszugleichen.

Plan für Börsengang oder Verkauf

Investoren spekulieren, dass Parameta Solutions durch einen möglichen Börsengang bis zu 1,5 Milliarden Pfund erwirtschaften könnte, was mehr ist als die gesamte Marktkapitalisierung von TP ICAP selbst. Dieser Schritt kommt nach scharfer Kritik von einem US-Hedgefonds im Jahr 2022, der TP ICAP für den Verlust an Aktienwert stark kritisierte und das Unternehmen aufforderte, entweder sich selbst oder Parameta zu veräußern. Durch die Trennung von Parameta zeigt das Unternehmen, dass es diese Pläne nun umsetzen will, zum Wohle der Investoren.

Finanzielle Leistung und Zukunftsaussichten

Obwohl der Aktienkurs von TP ICAP seit seinem Tiefstand im Jahr 2022 um etwa 70 Prozent gestiegen ist, befindet er sich immer noch auf einem niedrigen Niveau und hat sich im vergangenen Jahr kaum verändert. Ein Investor betrachtet eine Börsennotierung für Parameta Solutions als das wahrscheinlichste Szenario und betont, dass die Steuereffizienz ein Hauptziel für einen möglichen Börsengang oder Verkauf ist.

Wachstumsstrategie von Parameta Solutions

In den Ergebnissen für das erste Halbjahr 2023 erklärt der FTSE 250-Broker, dass die Strategie von Parameta darin besteht, die generierten Daten sowohl von internen als auch externen Partnern optimal zu nutzen. Die Dateneinheit ist bereits operativ von der Gruppe getrennt und verfügt über ein eigenes Managementteam. Investoren sind überzeugt, dass Parameta langfristig nicht bei TP ICAP bleiben wird und heben die Wertigkeit des Unternehmens hervor.

Überlegener Geschäftserfolg von Parameta

Parameta Solutions verzeichnet im dritten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum von 7 Prozent, während die Maklererlöse um 2 Prozent zurückgingen. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von Parameta lag im gleichen Zeitraum bei 43 Prozent, was den Wert von TP ICAP mit 17 Prozent deutlich übertrifft. Investoren sind daher optimistisch, dass das Geschäft von Parameta trotz der Herausforderungen des Unternehmens weiterhin stark wachsen wird.

Die mobile Version verlassen