kucoin

Trading 212 sichert sich CASP-Lizenz für den Handel mit Kryptowährungen in Zypern

Trading 212 erhält Kryptolizenz in Zypern: Was plant das Unternehmen?

Trading 212 hat kürzlich eine Krypto-Service-Provider (CASP)-Lizenz von der Regulierungsbehörde in Zypern erhalten. Die Lizenz wurde am 20. Mai 2024 an eine lokale Tochtergesellschaft namens Trading 212 Crypto Ltd vergeben, wie aus dem Register der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) hervorgeht. Diese neu gegründete Tochtergesellschaft ist separat von Trading 212 Markets Ltd, die über eine Zulassung als Cyprus Investment Firm (CIF) verfügt.

Mit der CASP-Lizenz kann die Marke Trading 212 den Austausch zwischen Krypto-Vermögenswerten und Fiat-Währungen sowie Verwahrungsdienstleistungen für Kryptowährungen anbieten. Es bleibt jedoch unklar, wie das Unternehmen die Genehmigung nutzen wird, da Trading 212 bisher noch nichts über seine Pläne im Zusammenhang mit Kryptowährungen bekannt gegeben hat.

Trading 212, das 2004 in Bulgarien als Avus Capital gegründet wurde und 2013 in Großbritannien eingetragen wurde, konzentriert sich hauptsächlich auf das Vereinigte Königreich und die Europäische Union. Das Unternehmen generiert Einkommen aus drei Einheiten: einer in Großbritannien und zwei in Zypern und Bulgarien. Jetzt verfügt Trading 212 über eine weitere zypriotische Tochtergesellschaft, unter der es Krypto-Dienstleistungen anbieten kann. Der deutsche Zweig des Unternehmens wurde 2022 geschlossen und die Kundengelder wurden auf die britische und die zypriotische Einheit übertragen.

Der britische Zweig des Maklerunternehmens verzeichnete 2023 einen Umsatzrückgang von 3 Prozent auf £95,3 Millionen, während der Vorsteuergewinn um 28 Prozent auf £38,6 Millionen sank. Die nicht zum Vereinigten Königreich gehörenden Einkommensgenerierungseinheiten haben ihre Zahlen für 2023 noch nicht veröffentlicht. Die europäischen Einheiten generierten jedoch im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von £16,2 Millionen, was einem Rückgang von £44 Millionen im Vorjahr entspricht.

Obwohl die Angebote von Trading 212 lange Zeit in CFDs bestanden haben, verlagert die Marke nun ihren Fokus auf den Aktienhandel. Gleichzeitig hat die Maklermarke ihre anderen Angebote diversifiziert. In diesem Jahr hat sie Multi-Währungs-Zahlungskarten für ihre Kunden im Vereinigten Königreich eingeführt, mit Plänen, diese auch auf Europa auszuweiten.

Die mobile Version verlassen