ASIC-Bitcoin-Mining-Landschaft hat sich verändert
Seit einigen Jahren war die Landschaft der ASIC-Bitcoin-Mining-Produzenten vielfältig. Doch in den letzten Jahren haben nur noch wenige Top-Hersteller die Produktion von Bitcoin-Mining-Rigs aufrechterhalten.
Veränderung der ASIC-Mining-Landschaft
Früher florierten zahlreiche ASIC-Produzenten, doch heute sind nur noch wenige aktiv in der Herstellung von Bitcoin-Mining-Rigs tätig. Zu den namhaften Herstellern zählen derzeit Bitmain, Microbt, Canaan und Auradine.
Ehemalige Branchenführer waren auch Bitfury, Innosilicon, GMO, Ebit und Halong, neben den noch aktiven Canaan, Microbt und Bitmain. Auradine, mit Ursprung in Kalifornien und bekannt für seine Teraflux-Miner, stellt einen relativ neuen Eintritt in den Markt dar.
Bitfury hat seinen Fokus von der ASIC-Produktion auf die Blockchain-Infrastruktur verlagert und bietet Dienstleistungen wie Betriebsführung und optimale Energie-Standorte an, neben seinem Blockbox AC. Das Unternehmen bietet weiterhin seinen 2018 eingeführten Tardis-Server an, der eine Mining-Leistung von 80 Terahash pro Sekunde (TH/s) bietet.
Innosilicon hat sich von einem prominenten Player zu einem Anbieter von ASIC-Anpassungen für maßgeschneiderte ASIC-Geräte gewandelt. Trotz seiner früheren Dominanz werden Innosilicons Terminator-Einheiten nicht mehr über das Webportal verkauft. Das japanische Unternehmen GMO Group, das zuvor ein aktiver Hersteller von Bitcoin-Mining-Maschinen war, stellte im November 2018 die Lieferung von 7nm-Halbleitern ein und verließ im folgenden Monat die Produktionslandschaft.
2018 trat auch Halong Mining auf den Plan, und einige prophezeiten, dass es Bitmain entthronen würde. Trotz dieser Vorhersagen und Kontroversen über die Originalität seiner Miner hat Halong die Produktion eingestellt, mit dem letzten Social-Media-Update im Mai 2018. Ebang, ein weiterer Hersteller, der sich zurückgezogen hat, brachte im Oktober 2018 sein letztes bedeutendes Modell, den Ebit E11++, auf den Markt, der bis zu 44 TH/s bietet.
Obwohl ältere Maschinen von Bitfury, Halong, Ebang, GMO und Innosilicon im Vergleich zu modernen Avalons, Antminers, Whatsminers und Teraflux-Minern als veraltet gelten, finden sie unter spezifischen, kostengünstigen Strombedingungen immer noch Verwendung und werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
Canaan setzt mit seinen Avalon-ASIC-Mining-Rigs, dem ersten ASIC-Bitcoin-Miner auf dem Markt, die Innovation fort und verbessert die Effizienz. Bitmain und Microbt bleiben einflussreich und bringen kontinuierlich neue Linien von Antminern und Whatsminern auf den Markt. Microbt ist seit 2016 in der Branche stark präsent. Alle drei Unternehmen haben in diesem Jahr aktiv mit spezifischen Mining-Betreibern zusammengearbeitet.
Beispielsweise hat Stronghold Mining eine Partnerschaft mit Canaans Cantaloupe Digital geschlossen und anschließend 2.000 von Avalon hergestellte Maschinen bestellt. Kürzlich haben Bitmain und Microbt Tausende von fortschrittlichen Mining-Maschinen an führende Branchenakteure verteilt. Das nordamerikanische Unternehmen Auradine hat sich 2022 vorgestellt und kürzlich seine Teraflux-Bitcoin-Miner vorgestellt.
Wie Canaan, Microbt und Bitmain konzentriert sich auch Auradine auf die Herstellung von Minern mit verbesserter Effizienz und hoher Terahash-Leistung sowohl für luftgekühlte als auch für tauchgekühlte Systeme. Seit der Einführung von luftgekühlten Maschinen hat das Aufkommen von wasser- und tauchgekühlten ASICs die Terahash-Leistung und Effizienz dieser Geräte erheblich gesteigert.
Konsolidierung der Branche
Die Konsolidierung auf nur wenige wichtige Akteure wirft die Frage auf: Was hat zur massiven Abwanderung aus der Bitcoin-Mining-Branche geführt? Es könnte der hohe Wettbewerbsdruck und die hohen Eintrittsbarrieren sein, die sie zu einer heftigen Arena für die Nachhaltigkeit machen. Die hohen Investitionsanforderungen, das rasante Tempo des technologischen Fortschritts und die inhärente Volatilität des Kryptomarktes könnten Neulinge abschrecken und diejenigen aussieben, die nicht schnell genug anpassen oder sich effektiv erweitern können.
Die lang anhaltende Präsenz bestimmter Hersteller, die im anspruchsvollen Bereich der hochmodernen Halbleiter- und ASIC-Bitcoin-Mining-Rig-Produktion überdauert haben, ist ein Zeugnis für ihre Anpassungsfähigkeit und Robustheit.
Was denken Sie darüber, dass es nicht mehr so viele Hersteller von Bitcoin-Mining-Rigs wie früher gibt? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.