Über 300.000 US-Dollar an digitalen Yuan, die täglich bei den Olympischen Spielen verwendet werden (Bericht)

                                                            Tägliche Transaktionen mit Chinas digitaler Währung während der Olympischen Spiele in Peking machen rund 2 Millionen Yuan (ca. 315.000 US-Dollar) aus, sagte ein hochrangiger Beamter der Zentralbank des Landes.  Er enthüllte weiter, dass ausländische Benutzer beim Umgang mit dem Produkt Hardware-Wallets verwenden, während Einheimische Software-Wallets bevorzugen.

Digitale Yuan-Transaktionen während der Spiele

Der Name China taucht sofort auf, wenn man von digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) spricht. In den letzten Monaten hat die bevölkerungsreichste Nation viele Initiativen gestartet, um ihren digitalen Yuan in der breiteren Gesellschaft bekannt zu machen.

Im April 2021 gaben die Behörden bekannt, dass Sportler und ausländische Besucher der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking das Finanzprodukt nutzen können. Das Sportereignis begann Anfang dieses Monats, und die Beamten verfügen bereits über Daten zu den täglichen digitalen Yuan-Transaktionen.

Laut Mu Changchun – Generaldirektor des Digital Currency Research Institute der PBOC – werden während der Spiele täglich e-CNY im Wert von über 300.000 $ verwendet. Er gab jedoch an, dass es schwierig sei, genaue Zahlen anzugeben:

„Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, dass es jeden Tag mehrere oder ein paar Millionen RMB (Yuan) an Zahlungen gibt, aber ich habe noch keine genauen Zahlen.“

Mu sagte, dass die CBDC auch bei ausländischen Besuchern beliebt sei. Sie bevorzugen die Verwendung von Hardware-Wallets, während chinesische Einwohner Software-Wallets bevorzugen.

Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung von e-CNY während der Olympischen Spiele zu Spannungen zwischen China und den USA führte. Im vergangenen Jahr rieten die amerikanischen Senatoren Marsha Blackburn, Roger Wicker und Cynthia Lummis dem US-amerikanischen Olympischen Komitee, die Verwendung des E-Yuan bei den Olympischen Winterspielen zu verbieten. Der Gesetzgeber äußerte Bedenken wegen Spionage und Spionage.

Kurz darauf schlug das chinesische Außenministerium zurück und forderte die Amerikaner auf, „sich an den Geist zu halten“ und keinen Ärger mit dem Finanzprodukt zu machen. Die Beamten gingen noch weiter und erklärten, dass die USA nicht wissen, was digitale Währung genau ist.

Digitale Yuan-Zahlungen am Singles Day

Vor einigen Monaten ermöglichte eine der führenden chinesischen E-Commerce-Plattformen – JD – Kunden, den e-CNY für Abrechnungen während des Einkaufsfestivals Singles Day zu verwenden. Damit war es das erste Unternehmen, das das Produkt als Zahlungsmittel akzeptierte.

Der Singles Day ist ein inoffizieller Feiertag, an dem Menschen gefeiert werden, die keine Beziehung haben. Es findet am 11. November statt (die vier „1“ am Datum 11.11 beziehen sich auf diejenigen, die keine Liebespartner haben). Paradoxerweise hat es sich zu einem der größten Einkaufsfestivals des Landes entwickelt.

JD gab bekannt, dass mehr als 100.000 Kunden das CBDC während der Veranstaltung genutzt haben.

Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung des International Finance Magazine

Die mobile Version verlassen