Die ukrainische NFT-Auktion hat ein sehr profitables Ende gefunden: Am Mittwoch sammelte das Land nach einem dreitägigen Bieterverfahren ETH im Wert von 6,75 Millionen Dollar für ein Bild seiner Flagge.
- Das Bieterverfahren begann am 26. Februar, als die Flagge NFT gelistet wurde. Es endete am 2. März mit einem Verkauf für 2.174 ETH.
- Eine lange Liste von über 3000 kleineren Mitwirkenden trug dazu bei, diese Zahl auf 2.258 ETH zu bringen. Obwohl es damals 6,75 Millionen US-Dollar wert war, ist es jetzt 5,69 Millionen US-Dollar wert, da der Wert der ETH seit Mittwoch gesunken ist.
- Die Mittel wurden über Partybid aufgebracht – ein Dienst, der es Menschen ermöglicht, ihr Vermögen in „Parteien“ zusammenzulegen, um auf NFTs zu bieten.
- Die nächsten Pläne von UkraineDAO sind die Verwendung eines POAP (Proof of Attendance Protocol) für alle Benutzer, die zum DAO beigetragen haben, und die sichere Überweisung der Gelder zur Unterstützung des ukrainischen Militärs. Die Organisatoren arbeiten eng mit Come Back Alive zusammen, der größten Stiftung zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte.
- Die neuen Mittel sind eine Ergänzung zu den über 240 Bitcoin und 6500 ETH, die die Ukraine aus direkten Spenden gesammelt hat. Zusammen mit der DOT-Spende von Polkadot-Gründer Gavin Wood in Höhe von 5 Millionen US-Dollar sind das zu heutigen Preisen über 30 Millionen US-Dollar.
- Die Ukraine hat kürzlich Pläne für einen Token-Airdrop an alle ihre Spender abgesagt, plant aber, ihn durch eine Art NFT-Verkauf zu ersetzen.