Die größte dezentrale Börse, Uniswap Labs ist bereit, nicht fungible Tokens (NFTs) in die Übernahme von Genie zu integrieren. Die Höhe des Deals wurde noch nicht bekannt gegeben.
Uniswap Tippen auf NFTs
Ausbau ist geplant Uniswap’s Produkte sowohl ERC-20s als auch NFTs umfassen. Die Übernahme des NFT-Marktplatz-Aggregators ist Teil seiner umfassenderen Roadmap, um „universelles Eigentum und Austausch“ auf seiner Plattform freizuschalten.
Laut dem offiziellen Blogbeitrag Uniswap wird NFTs zunächst in seine Web-App integrieren, sodass Benutzer solche Assets auf allen wichtigen Marktplätzen sowie in seinen Entwickler-APIs und Widgets kaufen und verkaufen können.
Für Uneingeweihte ermöglicht Genie nicht nur das Kaufen und Verkaufen auf allen Marktplätzen in einer einzigen Transaktion, sondern zeigt auch Angebote von allen wichtigen konkurrierenden Marktplätzen. Die jüngste Akquisition erfolgt weniger als zwei Monate, nachdem der NFT-Riese OpenSea den Genie-Rivalen Gem gekauft hat.
Uniswap plant auch, USDC im August an frühe Genie-Benutzer abzugeben. Grundsätzlich erhält jeder Benutzer, der die Plattform mindestens einmal verwendet hat oder bis zum 15. April ein Genie Genesis NFT besaß, die Stablecoin, die bis zu 12 Monate lang beansprucht werden kann. In der Erklärung heißt es auch, dass Genie-Benutzer die Website bis zum neuen ununterbrochenen Dienst haben werden Uniswap NFT-Erfahrung ist vorhanden.
In dem neuesten Memo schrieb das Team, dass NFTs ein „wichtiges Tor zu web3“ seien, und fügte hinzu:
„Als weltweit größtes dezentralisiertes Austauschprotokoll Uniswap ist ein einfacher und sicherer Ort, um auf die Vorteile des digitalen Eigentums zuzugreifen, und bietet eine höhere Liquidität als führende zentralisierte Börsen. Wir freuen uns, das, was wir beim Bau von DeFi-Produkten gelernt haben, in NFTs einzubringen und so noch mehr Menschen Zugang zu digitalem Eigentum und Wert zu verschaffen.“
Die Übernahme ist nicht der erste Vorstoß von Uniswap in den NFT-Bereich. Tatsächlich brachte die DEX im Frühjahr 2019 „Unisocks“ auf den Markt, die physische Socken mit NFTs verknüpften.
Aktuelle NFT-Landschaft
Während OpenSea weiterhin Marktführer ist, haben auch andere Plattformen wie LooksRare und Magic Eden ihren Weg nach oben gemacht. Coinbase hat dieses Jahr auch einen NFT-Marktplatz eingeführt. Aber die einst heißen Sammlungen haben sich mit Krypto-Assets vollgestopft.
Von DappRadar zusammengestellte Daten zeigen, dass das Handelsvolumen von OpenSea im vergangenen Monat um mehr als 65 % zurückgegangen ist. LooksRare und Magic Eden zeigten ebenfalls ein düsteres Bild und verloren im gleichen Zeitraum über 82 % bzw. 58 %. Andere Plattformen wie Axie Infinity, Decentraland und Rarible sind in den letzten 30 Tagen ebenfalls um 60 %, 53 % bzw. 54 % zurückgegangen.
Die rückläufigen Bedingungen haben Investoren nicht davon abgehalten, Kapital in diese NFT-Projekte zu stecken. Anfang dieser Woche wurde der in Solana ansässige NFT-Marktplatz Magic Eden in weniger als einem Jahr seit seiner Einführung im vergangenen September zu einem Einhorn, da die Finanzierungsrunde der Serie B von Electric Capital und Greylock gemeinsam geleitet wurde, was seine Bewertung vorantreibt auf 1,6 Milliarden Dollar.