Kucoin traders

Uniswap v4: Anpassbare und kostengünstige Lösung für DEXs?

Uniswap Labs hat den Codeentwurf für Uniswap v4 veröffentlicht, die nächste Iteration des beliebten Decentralized Exchange (DEX)-Protokolls. Uniswap v3 war ein Wendepunkt für On-Chain-Liquidität und dezentrale Finanzierung (DeFi) und verarbeitete seit seiner Veröffentlichung vor zwei Jahren ein Handelsvolumen von über 1,5 Billionen US-Dollar. Mit der Weiterentwicklung von Technologie und Märkten muss sich jedoch auch die Entwicklung weiterentwickeln Uniswap Protokoll, heißt es in der heute veröffentlichten Ankündigung.

Uniswap v4 führt eine neue Architektur ein, die Kosten senkt und die Effizienz steigert und sie zu einer leistungsfähigeren und flexibleren Plattform für die Liquiditätsbereitstellung und den On-Chain-Handel macht. Eine der bedeutendsten Änderungen in Uniswap v4 ist die Einführung von Hooks, bei denen es sich um Verträge handelt, die an verschiedenen Punkten im Lebenszyklus eines Pools ausgeführt werden. Mit diesen Hooks können Entwickler die Interaktion von Pools, Swaps, Gebühren und Liquiditätsanbieterpositionen (LP) anpassen.

Mit Hooks können Entwickler benutzerdefinierte AMM-Pools (Automated Market Maker) erstellen, die sich in die Smart Contracts von v4 integrieren lassen. Es sind keine Grenzen gesetzt, mit möglichen Experimenten wie zeitgewichteten durchschnittlichen Market Makern, dynamischen Gebühren basierend auf Volatilität oder anderen Eingaben, On-Chain-Limit-Orders und mehr. Eine weitere große Änderung Uniswap v4 ist die Einführung eines neuen Singleton-Vertrags, der alle Pools umfasst und erhebliche Gaseinsparungen ermöglicht.

Diese neue Funktion bringt auch die Unterstützung für native ETH zurück, was zusätzliche Gaseinsparungen ermöglicht. Darüber hinaus überträgt das neue Flash-Buchhaltungssystem in Version 4 Vermögenswerte auf Nettosalden und sorgt so für noch mehr Benzineinsparungen. Uniswap Labs ist der festen Überzeugung, dass die Kernfinanzinfrastruktur offen und transparent sein sollte und dass die Community Version 4 des Protokolls verwalten sollte.

Der Protokollgebührenmechanismus wird ebenfalls an v3 angelehnt sein, wobei die Governance darüber abstimmen kann, jedem Pool eine Protokollgebühr bis zu einem begrenzten Betrag hinzuzufügen. Der native Token UNI befindet sich auf dem 1-Tages-Chart in einem starken Abwärtstrend.

Exit mobile version