Kucoin traders

Unorthodoxer Bitcoin-Trend könnte BTC-Nachfrage auslösen und Preis beschleunigen, sagt Krypto Asset Manager CoinShares

Ein führender Verwalter von digitalen Vermögenswerten sagt, dass der jüngste Trend, Bitcoin (BTC) langfristig zu halten, zwei wichtige Erkenntnisse offenbart.
Im aktuellen Digital Asset Fund Flows Weekly Report hebt CoinShares hervor, dass im Gegensatz zu früheren Bitcoin-Vierjahreszyklen, in denen Anleger ihre BTC an Börsen verschoben, um Gewinne mitzunehmen, die "Klasse von 2017" im Jahr 2021 weniger verkaufte als erwartet.

"Sowohl in der Hausseperiode 2013 als auch in der Hausseperiode 2017 fielen große positive Nettozuflüsse mit sinkenden Bitcoin-Preisniveaus (und sinkenden durchschnittlichen coin Alter), was darauf hindeutet, dass viele langjährige Bitcoin-Besitzer während des zyklischen Aufschwungs Gewinne mitnahmen.

In jüngster Zeit sehen wir jedoch, dass einige Anleger zwar tatsächlich beschlossen haben, Coins zu Börsen zu bringen und bei den Marktspitzen im Jahr 2021 Gewinne zu realisieren, dass aber die Abflüsse von den Börsen die Zuflüsse bei weitem überstiegen haben. Dies deutet darauf hin, dass ein längerfristiger Trend vorhanden ist.
Quelle: CoinShares
CoinShares weist auch darauf hin, dass fast ein Viertel des Bitcoin-Angebots ruht, und die nächste Nachfragewelle neuer Investoren könnte den König der Kryptowährungen wieder in die Höhe treiben.

"Das Ausbleiben von Zuflüssen zu den Börsen seit 2020 zeigt, dass die Bitcoin-Investoren des Jahres 2017 vielleicht die standhaftesten Sparer aller Gruppen sind, die durch die marktumfassenden Halbierungsereignisse initiiert wurden.

Mit 24 % des zirkulierenden Angebots (oder 4,6 Millionen BTC), die jetzt inaktiv sind, und dem tendenziellen Rückgang der Börsenliquidität, könnten Investoren ermutigt werden, dass jedes Ereignis, das eine signifikante neue Investorennachfrage katalysiert, den Bitcoin-Preis wahrscheinlich beschleunigen würde."

Das Datenanalyseunternehmen sagt, dass der Trend des langfristigen Haltens darauf hindeutet, dass Bitcoin von einem spekulativen Vermögenswert zu einem Vermögenserhalt gereift sein könnte.

"Wir glauben, dass wir beobachten, dass die Nutzer Bitcoin zunehmend als langfristiges Sparinstrument nutzen und weniger als kurzfristiges Spekulationsobjekt.

Es deutet auch auf eine zunehmende Wahrnehmung der Systemreife und eine geringere Wahrnehmung systemischer Risiken unter den Nutzern hin, die sich anscheinend immer wohler damit fühlen, Bitcoin als längerfristiges Wertaufbewahrungsmittel zu nutzen."
BildQuelle: CoinShares
Das Unternehmen fügt einen Vorbehalt hinzu, indem es darauf hinweist, dass die Finanzialisierung von Bitcoin durch Mainstream-Investmentvehikel bedeutet, dass die Menschen jetzt in der Lage sind, sich an BTC zu beteiligen, ohne den Vermögenswert direkt zu besitzen.

"Umsichtige Anleger sollten jedoch Veränderungen in der Marktstruktur beobachten, die die Auswirkungen von Bitcoin-Angebotsbeschränkungen abschwächen, wie z. B. zunehmende Anzeichen von Weiterverpfändung oder das Engagement des Marktes in synthetischen Bitcoin-Produkten."

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt Bitcoin einen Bruchteil niedriger und wird für 21.535 $ gehandelt.

Featured Image: Shutterstock/Ekaterina Glazkova

Die mobile Version verlassen