kucoin

US-Behörden untersuchen FTX-Ingenieur Singh-Bloomberg News

(Reuters) – Die US-Behörden ermitteln gegen den Chefingenieur der bankrotten Krypto-Börse FTX, Nishad Singh, und erhöhen den Druck auf den inneren Kreis des Gründers Sam Bankman-Fried, berichtete Bloomberg News am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Singh könnte noch in diesem Monat angeklagt werden, wenn die Bundesanwaltschaft in Manhattan feststellt, dass er eine Rolle in dem mutmaßlichen mehrjährigen Plan von FTX und der Handelsfirma Alameda Research gespielt hat, um Investoren und Kunden zu betrügen, fügte der Bericht hinzu.

Die Behörden haben Singh kein Fehlverhalten vorgeworfen. Es sei nicht klar, ob Singh mit US-Beamten kooperiere, heißt es in dem Bericht.

Ein Sprecher der US-Staatsanwaltschaft in Manhattan lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Securities and Exchange Commission und die Commodity Futures Trading Commission untersuchen Singh ebenfalls, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf eine Quelle.

Ein Anwalt von Singh, Andrew D. Goldstein, antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Die SEC und die CFTC reagierten nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren. Die Anwälte von Bankman-Fried reagierten nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Mitte 2020 hatte Singh die Software der Kryptowährungsbörse optimiert, um Alameda Research, einen Hedgefonds im Besitz von Bankman-Fried, von einer Funktion auf der Handelsplattform auszunehmen, die Alamedas Vermögenswerte automatisch verkauft hätte, wenn sie zu viel geliehenes Geld verloren hätte. Reuters berichtete letzten Monat.

(Berichterstattung von Aishwarya Nair in Bengaluru; Redaktion von Matthew Lewis)

Die mobile Version verlassen