Der US-Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) stieg im November um 0,1 % im Vergleich zum Oktober und um 4,7 % im Vergleich zum Vorjahr.
Als die mächtigste Volkswirtschaft der Welt die Ankündigung machte, reagierte BTC mit geringer Preisvolatilität.
- Das US-Handelsministerium skizzierte am Freitag den PCE-Anstieg. Die Kennzahl ist in der Regel die Anlaufstelle für die Federal Reserve, da sie ein klareres Bild der Verbraucherpreise liefert.
- Der Sprung von 5,5 % beim Kern-PCE (der Lebensmittel und Energie umfasst) ist etwas höher als die Schätzung von 4,7 %. Der Bericht zeigte auch, dass die allgemeinen Ausgaben im November ebenfalls gestiegen sind (0,1 %), aber nicht so stark wie in den Vormonaten (0,8 %).
- Andererseits stiegen die persönlichen Einkommen im November um 0,4 %, was etwas niedriger ist als die Zahlen vom Oktober (0,7 %).
- Neben dem bekannteren Verbraucherpreisindex (CPI) ist der PCE der andere am häufigsten zitierte Index zur Berechnung der Inflationsraten in den Staaten.
- Im Gegensatz zu den CPI-Ankündigungen, die den BTC-Preis normalerweise stark belasten, brachte der PCE eine geringe Volatilität mit sich.
- Die primäre Kryptowährung fiel um einige hundert Dollar von ihrem bekannten Boden von 16.800 $, bevor sie auf ein Tageshoch von über 16.900 $ gepumpt wurde.
BTCUSD. TradingView