Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie im aktuellen Geschäftsjahr eine Rekordzahl von Durchsetzungsmaßnahmen im Bereich Krypto eingeleitet hat. Laut der Behörde wurden in FY 2023 insgesamt 47 Maßnahmen gegen Verstöße im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten eingeleitet, was mehr als 49% aller im gleichen Zeitraum eingeleiteten Maßnahmen entspricht.
Rekordzahl von Crypto-Durchsetzungsmaßnahmen
Die CFTC veröffentlichte kürzlich ihre Durchsetzungsergebnisse für das Geschäftsjahr 2023, die “eine Rekordzahl von Fällen im Bereich digitaler Vermögenswerte” zeigen.
Die Behörde erklärte, dass ihre Abteilung für Durchsetzung (DOE) “96 Durchsetzungsmaßnahmen wegen Betrugs, Manipulation und anderen schwerwiegenden Verstößen in verschiedenen Märkten, einschließlich digitaler Vermögenswerte und Swap-Märkte, eingeleitet hat, wodurch über 4,3 Milliarden Dollar an Strafen, Restitution und Rückgabe erzielt wurden.”
CFTC-Vorsitzender Rostin Behnam betonte, dass seine Agentur weiterhin “entschlossen ist, Betrug und Manipulation in den USA zu stoppen und abzuschrecken”. Er äußerte sich zufrieden über die “bahnbrechende Arbeit der Abteilung für Durchsetzung im Bereich digitaler Vermögenswerte, die zu einer Rekordzahl von Fällen geführt hat.”
Die Behörde führte aus, dass sie “hochkarätige Beschwerden gegen Betrügereien von großen Börsen, einzelnen Ponzi-Betrügern und anderen erhoben hat; einen wegweisenden Prozesserfolg gegen eine dezentralisierte autonome Organisation erzielt hat; Anklage erhoben und einen weiteren Prozesserfolg gegen eine Handelsplattform für digitale Vermögenswerte errungen hat; eine innovative Klage wegen Quermarktmanipulation in Blockchains eingeleitet hat und ihre Bemühungen fortgesetzt hat, die Öffentlichkeit im Bereich dezentralisierte Finanzen zu schützen.”
Anerkennung der CFTC als führende Durchsetzungsbehörde im Bereich digitaler Vermögenswerte
Die CFTC betonte, dass sie “ihren Ruf als führende Durchsetzungsbehörde im Bereich digitaler Vermögenswerte gefestigt hat” und 47 Maßnahmen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten eingeleitet hat, was mehr als 49% aller Maßnahmen in diesem Zeitraum entspricht.
Zu den prominenten Fällen, die von der CFTC verfolgt wurden, gehören diejenigen, die sich gegen Sam Bankman-Fried (SBF) und FTX, Binance, Voyager und Celsius Network richten. Darüber hinaus hat die CFTC im September Maßnahmen gegen drei dezentralisierte Finanzplattformen ergriffen.
Einige Stimmen vertreten die Auffassung, dass die CFTC besser für die Aufsicht über den Kryptosektor geeignet ist als die US Securities and Exchange Commission (SEC). Im Kongress wurden mehrere Gesetzesvorlagen eingebracht, um die CFTC zur Hauptregulierungsbehörde der Kryptospotmärkte zu machen.
Was halten Sie von der Tatsache, dass die CFTC in diesem Jahr eine Rekordzahl von Durchsetzungsmaßnahmen gegen die Kryptoindustrie eingeleitet hat? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.