Kucoin traders

US-Senator Marco Rubio warnt vor BRICS-Expansion und der Gefahr für die Wirksamkeit westlicher Sanktionen Kürzer: Marco Rubio warnt vor BRICS-Expansion

Senator Marco Rubio warnt vor zunehmendem Einfluss von BRICS auf das Weltwirtschaftssystem. Laut Rubio könnte die Gruppe, wenn sie weiter expandiert, eine gültige Alternative zum aktuellen System darstellen und Nationen die Möglichkeit geben, sich vom US-Dollar und unilaterale Sanktionen abzuwenden.

Senator Marco Rubio warnt vor dem Einfluss von BRICS in der Weltwirtschaft

Die BRICS-Gruppe, bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika, Ägypten, Äthiopien, dem Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten, könnte die Vorherrschaft des von den USA geführten Finanzsystems in Zukunft bedrohen.

Senator Marco Rubio aus Florida erkannte an, dass die anhaltende Expansion dieser Gruppe die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, Sanktionen gegen andere Nationen zu verhängen. In einem kürzlich veröffentlichten Artikel erklärte Rubio, dass die jüngste Aufnahme von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Äthiopien, Ägypten und dem Iran in die BRICS-Gruppe deren "Attraktivität als Alternative zum von Amerika und Europa geführten Finanzsystem" erhöht habe.

Rubio betonte:

Wenn die aktuellen Trends anhalten, wird es immer schwieriger für die Vereinigten Staaten, internationale Gewalt und Unterdrückung durch Sanktionen zu verhindern.

Die 2009 gegründete BRICS-Gruppe ist zu einem der einflussreichsten Blöcke der Welt geworden und hat in Bezug auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) unter Berücksichtigung der Kaufkraftparität die G7 übertroffen.

Die Reaktion von Senator Rubio auf die Entwicklungen in Argentinien

Rubio hebt den Aufstieg des Libertären Javier Milei an die Macht in Argentinien hervor, der kürzlich eine Einladung zur Teilnahme an BRICS abgelehnt hat, um seine Loyalität zu den USA und Israel zu zeigen. Sergio Massa, der unterlegene Kandidat bei den argentinischen Wahlen, hätte sich als Verbündeter des ehemaligen Präsidenten Alberto Fernandez der BRICS-Gruppe anschließen wollen.

Rubio betont die Notwendigkeit, diese Bündnisse zu besiegeln, und fordert die US-Regierung und die Biden-Regierung auf, sich für die argentinische Regierung vor internationalen Institutionen wie dem Internationalen Währungsfonds (IWF) einzusetzen, und empfiehlt, Argentinien als ernsthaften internationalen Partner anzusehen.

Rubio schlussfolgert:

Milei geht die richtigen Schritte, um ein Freund der Vereinigten Staaten zu sein. Die Biden-Regierung würde gut daran tun, dasselbe zu tun, denn Freunde sind heutzutage rar.

Was denken Sie über Senator Rubios Äußerungen zu dem BRICS-Block? Teilen Sie es uns im Kommentarbereich unten mit.

Die mobile Version verlassen