kucoin

US-Senatoren führen Gesetz zur Bekämpfung des illegalen Gebrauchs von Krypto-Assets durch öffentlich-private Partnerschaft ein.

U.S. Senatoren stellen Gesetz zur Bekämpfung des illegalen Einsatzes von Krypto-Vermögenswerten vor

Verhindern von illiciten Finanzen durch Partnerschaftsgesetz 2024

U.S. Senatoren Bill Hagerty (R-TN) und Cynthia Lummis (R-WY) haben am Mittwoch das Verhindern von illiciten Finanzen durch Partnerschaftsgesetz 2024 vorgestellt. Hagerty und Lummis sind Mitglieder des Bankenausschusses des Senats.

Das Gesetz zielt darauf ab, “ein Informationsaustausch-Pilotprogramm zur Bekämpfung des illegalen Einsatzes von Krypto-Vermögenswerten einzurichten”, so der Text des Gesetzes. Die Gesetzgebung zielt darauf ab, illicitische Finanzen durch verbesserte Kommunikation zwischen Bundesstrafverfolgungsbehörden und privaten Unternehmen zu bekämpfen. Senator Lummis äußerte sich dazu:

“Es gibt schlechte Akteure in jeder Branche und Krypto-Vermögenswerte sind keine Ausnahme, aber lassen Sie sich nicht täuschen – Krypto selbst ist nicht das Problem.”

Partnerschaft zur Verhinderung von illiciten Finanzen durch das Gesetz von 2024

Das Gesetz “Partnerschaft zur Verhinderung von illiciten Finanzen” ermöglicht es den Bundesregulierungsbehörden, mit dem privaten Sektor zusammenzuarbeiten, um Einblick in die oft missverstandene Welt der Krypto zu gewinnen, um schlechte Akteure auszusieben, ohne eine ganze aufkommende Branche zu ersticken”, beschrieb die Gesetzgeberin aus Wyoming. “Diese öffentlich-private Partnerschaft wird Regulierungsbehörden darüber informieren, wie Krypto-Vermögenswerte genutzt werden können, und den Weg für die Festlegung bundesstaatlicher Regeln ebnen, die die Branche in Amerika halten und die Rolle von Krypto als nächste Grenze der finanziellen Innovation festigen werden.”

Die Ankündigung enthält einige Details zum Pilotprogramm, das durch das Verhindern von illiciten Finanzen durch Partnerschaftsgesetz von 2024 eingerichtet werden soll:

“Das Programm wird vom Generalstaatsanwalt geleitet und besteht aus 20 freiwillig teilnehmenden Geldtransferunternehmen und Kryptowährungsunternehmen.”

Zehn der 20 Teilnehmer werden Geldtransferunternehmen sein und die anderen zehn werden private Unternehmen aus der Krypto-Branche sein. Das Pilotprogramm soll nach fünf Jahren nach Inkrafttreten des Gesetzes beendet werden.

Weitere Bemühungen zur Bekämpfung des illegalen Einsatzes von Krypto

Es gibt weitere Bemühungen, den illegalen Einsatz von Krypto zu bekämpfen, darunter der Digital Asset Anti-Money Laundering Act von Senatorin Elizabeth Warren. Kritiker haben jedoch Warrens Gesetz als “Krypto-Verbot” bezeichnet. Diese Wahrnehmung hat Gegenmaßnahmen wie die Petition “Stop the Crypto Ban” auf Change.org befeuert. Außerdem sandte Warren zusammen mit 100 anderen Gesetzgebern im Oktober letzten Jahres einen Brief an die Biden-Regierung, in dem sie sie aufforderte, die Rolle von Krypto bei illegalen Aktivitäten und Terrorismus anzugehen. “Der Kongress und diese Regierung müssen entschlossen handeln, um die Risiken von illiciten Finanzen in Krypto vollständig anzugehen, bevor es für eine weitere Tragödie genutzt werden kann”, heißt es in dem Schreiben.

Rückgang von illiciten Aktivitäten in Krypto-Transaktionen

Trotz der Bemühungen um die Regulierung von Krypto-Transaktionen verzeichnete die Blockchain-Datenanalysefirma Chainalysis einen signifikanten Rückgang des Wertes, der durch illicitische Krypto-Adressen empfangen wurde. Die Firma merkte an: “Unsere Schätzung für den Anteil des gesamten Krypto-Transaktionsvolumens, das mit illiciten Aktivitäten in Verbindung steht, ging ebenfalls zurück, von 0,42% im Jahr 2022 auf 0,34% im Jahr 2023.”

Was halten Sie vom Verhindern von illiciten Finanzen durch Partnerschaftsgesetz 2024? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Die mobile Version verlassen