Die Krypto-Börse Binance hat in den letzten Monaten aufgrund von Marktnachrichten und dem Druck seitens der Regulierungsbehörden einige schwierige Zeiten durchgemacht. Erst vor kurzem hatte Binance nach Checkout.com einen weiteren Zahlungsabwicklungspartner verloren, der seinen Vertrag mit der Krypto-Börse gekündigt hat. Und nun verbreitet sich ein Gerücht, dass Binance Bitcoin auf dem Spotmarkt verkauft, um den Preis seines nativen Tokens BNB zu halten.
Das Gerücht wurde erstmals von @WhaleChart auf Twitter verbreitet. Seitdem hat es an Popularität gewonnen, insbesondere da der Preis von BNB weiterhin auf dem Markt kämpft. Binance, einer der größten Inhaber von Bitcoin und BNB, befindet sich in einer einzigartigen Position, um den Markt zu manipulieren, wenn es das möchte.
Bisher gibt es jedoch keine konkreten Beweise dafür, dass die Krypto-Börse den Preis von BNB manipuliert. Tatsächlich sind die Preise von Bitcoin und BNB in der vergangenen Woche gleichzeitig gefallen, wie in den Daten von Coinmarketcap zu sehen ist. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass solche Vorwürfe gegen Binance erhoben werden. Im Juni dieses Jahres behauptete der Kryptoanalyst JW, dass Binance Bitcoin verkauft habe, um den Preis von BNB zu stützen.
Der CEO von Binance, Changpeng Zhao (CZ), hat die Vorwürfe zurückgewiesen und sie als Versuch bezeichnet, Angst, Unsicherheit und Zweifel (FUD) zu verbreiten. Unabhängig davon steht Binance unter intensiver Beobachtung, behauptet sich jedoch weiterhin als größte Börse der Welt. BNB und andere Kryptowährungen, die auf den Token-Standards BEP20 und BEP2 basieren, sind stark von Binance abhängig, da Nachrichten rund um die Börse in der Vergangenheit zu Preiserhöhungen und -rückgängen geführt haben. Es gibt jedoch keine stichhaltigen Beweise dafür, dass die Börse die Preise dieser Token manipuliert hat.
Der Preis von BNB ist in den letzten Tagen drastisch gesunken, da der gesamte Markt Korrekturen durchläuft. Innerhalb weniger Minuten fiel der Preis von Bitcoin um mehr als 8 %, was zu einem Rückgang von 12,33 % beim Preis von BNB führte. Um weiteren Preisverfall zu verhindern, musste die BNB Chain eine 200-Millionen-Dollar-Position im Venus DEFI-Protokoll manuell liquidieren, die liquidiert worden wäre, wenn der Preis von BNB unter 220 US-Dollar gefallen wäre.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist BNB die viertgrößte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von 32,2 Milliarden US-Dollar. Binance bleibt ein wichtiger Akteur in der Krypto-Branche, steht jedoch weiterhin vor Herausforderungen in Bezug auf den regulatorischen Druck und die Marktvolatilität. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in den kommenden Monaten entwickeln wird.