kucoin

Von Tom Brady und Steph Curry bis BlackRock


Von SBF, der nur wenige Monate zuvor insolvente Kryptounternehmen links und rechts rettete, bis hin zu seinem Imperium in einem fast dem Untergang geweihten Staat, der eine Rettungsaktion benötigte, scheint kein Licht am Ende des Tunnels zu sein, da sich die aktuelle Depression auf dem Kryptomarkt verschärft.

Viele Experten kommentierten, dass der aktuelle Krypto-Winter die Spreu vom Weizen trennen würde. Niemand hat sich FTX in diesem Zusammenhang vorgestellt. Nun, da das Undenkbare passiert ist, endet es nicht dort. Strategische Investoren von FTX werden nun von den jüngsten Folgen überrumpelt.

FTX-Venture-Investoren in großen Schwierigkeiten

Einige der prominenten Investoren in der Krypto-Börse sind – BlackRock, Ontario Pension Fund, Sequoia, Paradigm, SoftBank, Circle, Ribbit, Alan Howard, Multicoin, VanEck und Temasek.

Sequoia investierte im Oktober 2021 in eine Runde von 420 Millionen US-Dollar in das Unternehmen mit einer Bewertung von 25 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus haben einige der Schwergewichte auf dem Kapitalmarkt, nämlich Temasek, Paradigm, NEA, SoftBank, Lightspeed Venture Partners, Tiger Global, Insight Partners, das Ontario Teachers’ Pension Plan Board und andere investierten im Januar 2022 Kapital im Wert von 400 Millionen US-Dollar zu 32 Milliarden US-Dollar.

Laut The Information sagten Berichten zufolge vier der Unterstützer von FTX, dass das Schicksal ihrer Aktienbeteiligungen in der Schwebe hänge, da sie befürchten, die Auswirkungen des Binance-Deals herauszufinden. Der Bericht erwähnte auch, dass ein anderer FTX-Investor sagte, dass er den ganzen Tag über „Textnachrichten“ von Kommanditisten einholte, und fügte hinzu, dass diese institutionellen Investoren befürchten, dass ihre Anteile vollständig ausgelöscht werden könnten.

Curry, Brady und mehr riskieren massive Verluste

Auch prominente Investoren machten sich auf den Weg zu FTX. Basketballstar Stephen Curry beispielsweise unterzeichnete im September 2021 eine Partnerschaft mit der Plattform. Interessanterweise war dies seine erste Investition in die Kryptoindustrie während seines – Eat.Learn.Play. – Stiftung hat sich bei mehreren gemeinnützigen Initiativen mit FTX zusammengetan.

Eine weitere hochkarätige Person, die in das Drama verwickelt ist, ist der Star-Quarterback der National Football League (NFL), Tom Brady. Nach vielen persönlichen und beruflichen Rückschlägen ist Bradys Vermögen nun einem großen Risiko ausgesetzt.

Der Fußball-Superstar und seine Frau, Model Gisele Bündchen, gingen 2020 eine langfristige Beziehung mit FTX ein. Dies signalisierte seine Absicht, in die Kryptoindustrie einzusteigen. Als Teil des Deals erhielten beide Bitcoin zusätzlich zu einer Kapitalbeteiligung an dem Unternehmen.

Das ehemalige Ehepaar legte sein kombiniertes Nettovermögen auf 650 Millionen US-Dollar. Während Brady die Rolle des Markenbotschafters von FTX übernommen haben soll, fungierte das ehemalige Covergirl von Victoria’s Secret als Beraterin für Umwelt- und Sozialinitiativen.

Tiger in Schwierigkeiten

Verluste aus FTX-Investitionen hören hier nicht auf. Tiger Global Management, ein Hedgefonds unter der Leitung des Milliardärs Chase Coleman, ist auch einer der prominentesten Unterstützer der Krypto-Börse von Sam Bankman-Fried. Es muss angemerkt werden, dass Tiger zusammen mit einer Gruppe von Investoren an der Serie-C-Runde von FTX im Januar teilgenommen hat, zusätzlich zu der Serie-B-Runde, die FTX mit 25 Milliarden US-Dollar bewertete.

Da sich Technologie- und chinesische Aktien nicht entwickelten, verlor der Flaggschiff-Hedgefonds von Tiger in diesem Jahr über 50 %. Ein weiterer Tiger-Fonds, der sich auf öffentliche Aktien und Private-Equity-Anlagen konzentriert, brach ebenfalls um 44 % ein. Die FTX-Rettungsaktion könnte sich für sie weiter als katastrophal erweisen.

Die mobile Version verlassen