kucoin

Warum CBDC der Schlüssel zum Erreichen wirtschaftlicher Stabilität ist

Gastartikel Senden Sie Ihren Beitrag

Während Regierungen auf der ganzen Welt die CBDC-Forschung und -Entwicklung vorantreiben, ist klar geworden, dass solche Vermögenswerte eine bemerkenswerte Rolle bei der Erreichung einer stabilen Wirtschaft spielen werden.

Aber was sind die Vorteile der Implementierung von CBDCs für das globale Zahlungssystem, und was sind die potenziellen Nachteile, die Regierungen auf der ganzen Welt veranlassen, in dieser Angelegenheit vorsichtig vorzugehen?

Der Stand des CBDC-Rennens

Laut dem Central Bank Digital Currency Tracker des Atlantic Council erkunden 87 Nationen, die über 90 % des globalen BIP repräsentieren, aktiv CBDCs.

Darunter haben bereits neun Länder ihre staatlich ausgegebenen digitalen Währungen eingeführt. Inzwischen testen 15 Zentralbanken derzeit ihre CBDCs, wobei China unter den großen Volkswirtschaften weltweit führend ist und sogar die Testversion des e-CNY während der Olympischen Winterspiele 2022 präsentierte.

Die verbleibenden Konkurrenten im CBDC-Rennen entwickeln oder erforschen die mögliche Implementierung einer digitalen Zentralbankwährung. Einer der neuesten Teilnehmer auf diesem Gebiet sind die Vereinigten Staaten, wo die Erforschung einer staatlich ausgegebenen Kryptowährung offiziell begonnen hat, nachdem Präsident Joe Biden am 8. März 2022 eine Durchführungsverordnung zu digitalen Vermögenswerten unterzeichnet hatte.

CBDCs zur Förderung der wirtschaftlichen Stabilität

Als digitale Version der Fiat-Währung einer Nation unterliegt CBDC nicht der übermäßigen Volatilität von Kryptowährungen, behält jedoch die meisten ihrer Vorteile (z. B. sofortige Transaktionen und niedrige Gebühren) und bietet dem Staat vollständige Kontrolle. Am wichtigsten ist, dass CBDCs das Finanzsystem und seine Struktur erheblich beeinflussen werden.

Wenn Sie derzeit eine Rechnung über Ihre Debitkarte oder Ihr Bankkonto bezahlen, geben Sie privat ausgestelltes Geld aus, das bei kommerziellen Finanzinstituten gehalten wird. Aus diesem Grund haben Sie keinen direkten Anspruch auf die staatlich ausgegebenen öffentlichen Gelder (wie beim Bargeld), sondern auf die Einlagen Ihrer Bank, die nur teilweise durch liquide Reserven bei der Zentralbank gedeckt sind.

CBDCs erfordern nicht unbedingt die Beteiligung von Vermittlern (z. B. private Finanzinstitute), da sie über mit der Zentralbank verbundene Finanzkonten direkt an Bürger ausgegeben werden können. Diese Implementierung ist jedoch ziemlich ineffizient und ressourcenintensiv.

Mit der hybriden Struktur, die die meisten Regierungen prüfen, stellen CBDCs einen direkten Anspruch an die Zentralbank dar und bieten den Bürgern Zugang zu sicheren öffentlichen Geldern anstelle von riskanten Geschäftsbankeinlagen. Gleichzeitig kümmern sich private Finanzinstitute um die technische Seite des Zahlungsnetzwerks, was Innovationen vorantreibt.

Mit Zentralbankgarantien fehlen CBDCs die Kredit- und Liquiditätsrisiken des bestehenden Wirtschaftssystems, die Staaten nutzen könnten, um eine bessere Finanzstabilität zu erreichen. Darüber hinaus können Regierungen die Rückverfolgbarkeit der Blockchain nutzen, um Geldpolitik in Echtzeit umzusetzen und Finanzkriminalität effizienter zu bekämpfen.

Die CBDC-Implementierung bleibt eine Herausforderung, die es zu lösen gilt

Trotz ihrer Vorteile stellen einige potenzielle Nachteile eine Herausforderung bei der Implementierung von CBDCs in das bestehende Finanzsystem dar. Unter ihnen steht die Privatsphäre an erster Stelle. Da Blockchain-Transaktionen öffentlich im Hauptbuch erfasst werden, könnte der Staat verstärkt Einblick in die persönlichen Finanzen der Bürger erhalten.

Darüber hinaus müssen die Regierungen bei der tatsächlichen Umsetzung klug vorgehen. Sie müssen CBDCs für Verbraucher attraktiv machen, damit sie einen Grund haben, ihre derzeitigen Zahlungsdienste zu ersetzen. Aber gleichzeitig müssten sie sich an die Zentralbank wenden, um Geld zu verleihen, da Geschäftsbanken keinen Zugang zu Privateinlagen haben, was die Kreditlandschaft drastisch verändern könnte.

Darüber hinaus können sich Cyberkriminelle, wie wir in der Kryptoindustrie gesehen haben, schnell und effizient an Veränderungen anpassen, insbesondere wenn sie lukrative Gelegenheiten sehen. Infolgedessen muss sich die Regierung stark auf die Sicherung ihres CBDC-Ökosystems sowie auf die Überwachung und Reaktion auf neue Arten von Finanzkriminalität konzentrieren.

CBDCs können die Integration von Krypto in traditionelle Finanzen erleichtern

In der Tat müssen Regierungen viele Herausforderungen bewältigen und bei der Gestaltung und Implementierung digitaler Zentralbankwährungen sorgfältig vorgehen. Aber selbst vor diesem Hintergrund können digitale Währungen der Zentralbanken zu einem mächtigen Instrument auf der globalen Bühne werden, solange in diesem Bereich die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Von der Beseitigung der Risiken von Geschäftsbankausfällen und der Lösung des Problems der fehlenden Bankverbindung bis hin zur effizienteren Gestaltung grenzüberschreitender Transaktionen durch den Wegfall von Finanzintermediären und die Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands für Überweisungen bieten CBDCs viele Vorteile, die zur Verbesserung der globalen Finanzstabilität und zum Aufschwung genutzt werden könnten Wirtschaftswachstum.

Während viele CBDC als ein Instrument sehen, um die Popularität von digitalen Assets wie Bitcoin zu bekämpfen, ist es mehr als das. In Kombination mit Fortschritten im Bereich der Regulierung digitaler Assets erleichtern CBDCs die Integration von Krypto- und Blockchain-Konzepten in traditionelle Finanzen, wo sie schließlich eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Weltwirtschaft spielen werden.

Bei einer weit verbreiteten Einführung könnten CBDCs genutzt werden, um Innovationen und internationale Zusammenarbeit voranzutreiben, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erheblich zu steigern und die Lebensqualität der Weltbevölkerung zu verbessern.

Alexander Mamasidikov, Mitbegründer der mobilen digitalen Bank MinePlex, ist ein internationaler Serienunternehmer und Finanzier mit über 12 Jahren Geschäftserfahrung, der sich auf digitales Banking spezialisiert hat.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Andrey Suslov/Vladimir Sazonov

Der Beitrag Warum CBDC der Schlüssel zum Erreichen wirtschaftlicher Stabilität ist, erschien zuerst auf The Daily Hodl.

Die mobile Version verlassen