Bitcoin drängt weiter nach oben und schließt mehrere Tageskerzen im grünen Bereich, was sich positiv auf den Kryptomarkt auswirkt. Gleichzeitig tendiert die Benchmark-Kryptowährung nach oben und die allgemeine Stimmung verschiebt sich zum ersten Mal seit Mai 2022 in den Bereich der Gier.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin (BTC) bei 20.850 $ mit einem Gewinn von 1 % in den letzten 24 Stunden bzw. einem Gewinn von 9 % in der Vorwoche gehandelt. Ethereum (ETH) und Dogecoin (DOGE) sind die besten Performer in den Top 10 nach Marktkapitalisierung in ähnlichen Zeiträumen.
Bitcoin-Rallye wird wahrscheinlich fortgesetzt?
Bitcoin und der Kryptomarkt zeigten eine hohe Korrelation mit traditionellen Finanzen. Allerdings haben sich die digitalen Assets in den letzten Tagen gegen den Trend bewegt.
Während Amazon, Netflix, Apple, Meta und andere große Technologieunternehmen aufgrund niedriger Gewinne abstürzten, durchbrach Bitcoin den kritischen Widerstand bei 20.500 $. In diesem Sinne schlossen BTC und der Kryptomarkt mit dem nahenden Wochenende im grünen Bereich.
Wenn die traditionellen Märkte geschlossen sind, können Kryptowährungen mehr Gewinne erzielen. Das bullische Momentum verlängerte sich aufgrund des Unglaubens der Händler und wegen Dogecoin und Ethereum’s Push nach oben.
Der König der Meme-Münzen erholte sich an diesem Freitag, nachdem Elon Musk die Übernahme der Social-Media-Plattform Twitter bestätigt hatte. Die zinsbullische Preisaktion auf dem Kryptomarkt veranlasste viele Händler, Short-Positionen zu eröffnen, was jeden höheren Aufwärtstrend befeuerte.
Wenn stark gehebelte Positionen liquidiert werden, kann der Markt den Trend fortsetzen. Dieser Status quo wird wahrscheinlich über das Wochenende anhalten, könnte aber unter der Woche Gegenwind bekommen. Laut Kryptoanalyst Justin Bennett:
Dieser starke Wochenschluss von Aktien ist wahrscheinlich Grund genug für #Krypto, an diesem Wochenende zu pumpen. Werfen Sie die massiven $BTC-Short-Liquidationen über 21.000 $ hinzu, und Sie haben einen weiteren Grund. Für Montag bin ich allerdings weniger optimistisch, da die Aktien am Freitag geschlossen haben (…). Shorts häufen sich immer noch, und es gibt immer noch eine Menge Liquidationen über diesen Höchstständen. Diese Pumpe ist höchstwahrscheinlich noch nicht fertig.
Wenn sich die traditionellen Märkte von den Niveaus vom letzten Freitag erholen, werden Bitcoin und das Unternehmen folgen. Ein Händler unter Pseudonym wies auf den Indikator On-Balance-Volume (OBV) hin, eine Kennzahl zur Messung der Marktdynamik. Die Metrik bildete einen doppelten Boden und nahm ihren Aufwärtstrend wieder auf, was auf eine weitere Aufwertung hindeutet.
#Bitcoin – OBV wird stark, nachdem er einen doppelten Boden gefunden hat. Der wahre Bodenindikator. pic.twitter.com/s6JgTqjIeT
– IncomeSharks (@IncomeSharks) 29. Oktober 2022