Nach einigen Wochen der Konsolidierung konnte Bitcoin nicht zulegen und brach schließlich nach unten aus. Dies führte zu einer beträchtlichen Liquidationskaskade und einem Rückgang unter das kritische Unterstützungsniveau von 30.000 $.
Technische Analyse
Technische Analyse Shayan
Das Tageschart
Der Markt hat nun die verbleibende Liquidität unterhalb der signifikanten Nachfragezone um die 30.000 $ angezapft, aber es gibt noch keine Anzeichen für eine Umkehrung. Darüber hinaus liegt die nächste Unterstützungsstufe für Bitcoin bei 24.000 bis 25.000 US-Dollar.
Der RSI-Indikator hingegen ist in den überverkauften Bereich eingetreten und versucht, darüber zu brechen. Dies könnte eine kurzfristige Umkehrung des zuvor durchbrochenen Niveaus von 30.000 bis 32.000 $ signalisieren. Die Bären hingegen haben die volle Macht, und ein Zusammenbruch in die Nachfragezone von 24.000 bis 25.000 $ bleibt möglich.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
Korrekturen sind bei einer nachhaltigen Rallye immer vorhanden. Nach einem massiven rückläufigen Rückgang von 69.000 $ hat Bitcoin ein Fortsetzungskorrektur-Flaggenmuster aufgebaut und ist kürzlich unter die untere Trendlinie gebrochen, was zu einer massiven Kaskade auf dem Markt führte. Der Preis hat endlich das Tief von 2021 durchbrochen und einen lokalen Tiefststand bei 26.000 $ verzeichnet.
Die letzte signifikante Unterstützung bei 37.000 USD ist nun zu einem wichtigen Widerstandsniveau für den Preis geworden, während die nächste Unterstützung in der Nachfrageregion von 24.000 bis 25.000 USD liegen wird. Eine kurzfristige Konsolidierung und eine Range-Phase, gefolgt von unruhigen Kursbewegungen, scheinen in den kommenden Wochen wahrscheinlicher zu sein.
On-Chain-Analyse
Von Shayan
Der Preis von Bitcoin ist kürzlich auf 26.000 $ eingebrochen. Der Short-Term Holder SOPR ist auf ein Mehrmonatstief gefallen, was zu einem schweren Crash führte, wie in der Grafik dargestellt.
Die gleiche Situation ereignete sich im Juli 2021, als Bitcoin auf 29.000 $ abstürzte, bevor es nach der endgültigen Kapitulation auf ein neues Hoch zurückprallte. Der STH-SOPR-Indikator hingegen zeigte während der Kapitulationsphase im Mai 2021 niedrigere Werte als derzeit. Infolgedessen befindet sich der Markt in einem Zustand der Panik und Unsicherheit, was bedeutet, dass der Schmerz möglicherweise noch nicht vorbei ist.