Einer der größten Treiber der bullischen Stimmung war das Inter-Blockchain Communication (IBC)-Protokoll, das auf der Cosmos-Blockchain läuft – einer Infrastruktur, die die Interoperabilität zwischen verschiedenen Blockchains über eine Brücke für die nahtlose Übertragung von Cross-Chain-Daten ermöglicht. Seit Anfang dieses Monats ist die Aktivität im Netzwerk stark gestiegen, mit IBC-Transfers (850k+) machen einen Mehrheitsanteil aus der Anzahl der verarbeiteten Transaktionen.
Die Popularität von IBC
Der im Februar dieses Jahres eingeführte Cosmos Hub war die erste Blockchain, die das IBC-Protokoll ausführte – ein Ende-zu-Ende-verbindungsorientiertes Protokoll für den sicheren Datentransfer zwischen verschiedenen Arten von Blockchain-Netzwerken. IBC kann von Entwicklern genutzt werden, um zahlreiche Arten von kettenübergreifenden Anwendungen zu erstellen, einschließlich Token-Transfers, Durchsetzung von Smart Contracts in mehreren Ketten und Datenaustausch.
Eines der vielversprechendsten Projekte im Cosmos-Ökosystem ist Osmosis – ein AMM, mit dem Benutzer auf seiner Plattform Liquidität schaffen und IBC-fähige Token handeln können. Seit Mitte August ist das Handelsvolumen bei Osmosis stetig gestiegen und erreichte bis zum 13. September einen Höchststand von fast 25 Millionen US-Dollar, bevor es wieder nachließ. Die höhere Aktivität bei Osmose erhöht die Nutzung der Cosmos-Blockchain und unterstützt den Wert von ATOM.
Mehrere Analysten haben auch einen stark optimistischen Ausblick auf die Zukunft von Cosmos Network gegeben, darunter der Leiter des Coin Bureau, das unter dem Pseudonym „Guy“ operiert und es als das möglicherweise wichtigste Kryptowährungsprojekt bezeichnet hat, und lobt das IBC-Protokoll für die Interoperabilitätsfunktionen, die für die die Zukunft der Branche. Er geht davon aus, dass der Wert des ATOM-Tokens in den kommenden Wochen auf mindestens 100 USD steigen wird, unterstützt durch starke Fundamentaldaten.
Wichtige Levels zum Anschauen
Wenn wir uns den H4-Preischart von ATOM/USD ansehen, finden wir eine rückläufige Tendenz bei den gleitenden Durchschnitten des kleineren Zeitrahmens sowie bei den technischen Frühindikatoren MACD und Momentum. Allerdings deuten die größeren MAs auch auf das Interesse der Käufer hin.
Der Token ATOM von Cosmos wird derzeit über dem Pivotpunkt bei 29,16 USD gehandelt, aber ein Anstieg des Verkaufsdrucks kann ihn nach unten treiben, um dieses Niveau zu testen. Wenn jedoch bald mehr Käufer den Markt betreten, können wir sehen, dass der Preis stattdessen höher steigt, um den Widerstand bei 40,97 US-Dollar zu testen.