Kucoin traders

Was uns die Geschichte von Barclays über die aktuelle Situation verrät

Die Geschichte von Barclays - Eine strategische Überprüfung steht bevor

Roula Khalaf, Herausgeberin der FT, wählt in diesem wöchentlichen Newsletter ihre Lieblingsgeschichten aus.

Am 20. Februar wird Barclays-Chef CS Venkatakrishnan das Ergebnis einer strategischen Überprüfung bekannt geben. Solche Überprüfungen sind für Barclays-CEOs ein Übergangsritus. Die Geschichte liefert die Gründe für eine solche Selbstprüfung sowie Anhaltspunkte für das heutige Management und die Regulierungsbehörden.

Die Probleme von Barclays

Wie es für Barclays-Aktionäre mittlerweile üblich ist, handelt es sich um einen unterdurchschnittlichen Aktienkurs. Dies wird im Allgemeinen der Investmentbanksparte von Barclay zugeschrieben, die einen Großteil der risikogewichteten Vermögenswerte absorbiert, niedrigere Renditen als der Rest des Geschäfts erwirtschaftet und unfallanfällig zu sein scheint. Das gefällt den Anlegern nicht.

Die Ursprünge der Probleme

Die aktuelle strategische Herausforderung von Barclays hat ihre Wurzeln in der großen Finanzkrise von 2008. Die Übernahme des US-Aktien- und Unternehmensfinanzierungsgeschäfts von Lehman aus Chapter 11 brachte kurzfristig Erfolg, aber auch Misstrauen seitens der Behörden.

Die fragwürdigen Entscheidungen

Die folgenden Entscheidungen, wie der Verkauf von BGI und der Anteile an BlackRock, erwiesen sich strategisch als fragwürdig und wirtschaftlich katastrophal. Diese Entscheidungen führten Barclays in die aktuelle missliche Lage, in der das Unternehmen zu abhängig von kapitalintensivem Investmentbanking ist, ein Mangel an stabilen, gewinnbringenden Unternehmen besteht und der Aktienkurs weniger als der Hälfte des Buchwerts beträgt.

Ein Fazit

Was würden Aktionäre geben, um diese Entscheidungen rückgängig zu machen? Das ist eine Frage, die nächste Woche nicht beantwortet werden kann, aber „Seien Sie vorsichtig, was Sie sich wünschen“ ist eine Botschaft, die Vorstand und Aufsichtsbehörden aus den Ereignissen, die Barclays in die aktuelle missliche Lage geführt haben, mitnehmen können.

Die mobile Version verlassen