Nach der Zulassung des Spot-Exchange-Traded-Fonds (ETF) von Bitcoin am 11. Januar sind die Marktspekulationen über die Möglichkeit ähnlicher Anlageinstrumente für wichtige Kryptowährungen, einschließlich eines Spot-XRP-ETF, gewachsen. Allerdings müssen bestimmte Anforderungen und regulatorische Überlegungen erfüllt sein, bevor eine solche Entwicklung stattfinden kann.
Regulatorische Voraussetzungen für Spot-XRP-ETF
FOX-Reporterin Eleanor Terret klärt die Angelegenheit auf und erklärt, dass die Einführung eines XRP-Spot-ETF zunächst die Gründung eines erfordern würde Futures-ETF. Im Fall von Bitcoin war die Genehmigung von Spot-ETFs davon abhängig, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) zu dem Schluss kam, dass der Bitcoin-Futures-Markt der Chicago Mercantile Exchange (CME) eine ausreichende Überwachung gegen Betrug und Manipulation bietet. Terret schlägt vor, dass XRP über einen Spot-ETF verfügt, muss zunächst ein Futures-ETF eingerichtet werden, was einen Schritt in die richtige Richtung darstellt.
Der Bloomberg-ETF-Experte James Seyffart teilt eine ähnliche Meinung und gibt an, dass er nicht mit der Einführung eines XRP-ETF in diesem Jahr rechnet. Seyffart führt das laufende SEC-Verfahren gegen Ripple an, was darauf hindeutet, dass ein XRP-ETF wahrscheinlicher wird, sobald die regulatorische Angelegenheit geklärt ist. Seyffart fügt hinzu, dass der XRP-Futures-Handel auf einer regulierten Plattform wie der Chicago Mercantile Exchange eine Voraussetzung ist, dass die SEC alle Anträge für einen Spot-XRP-ETF prüfen kann. Seyffart deutet an, dass in diesem Zusammenhang auch ein XRP-Futures-ETF von Vorteil sein könnte. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer möglichen Marktmanipulation bleibt die SEC bei Spot-ETFs mit Krypto-Assets vorsichtig.
Inmitten der anhaltenden Spekulationen scheint Blockchain-Unternehmen Ripple sich auf ein mögliches Engagement im ETF-Bereich vorzubereiten. Eine aktuelle Stellenanzeige auf der Website des Unternehmens deutet darauf hin, dass Ripple nach einem Senior Manager im Bereich Geschäftsentwicklung mit Schwerpunkt auf institutioneller dezentraler Finanzierung (DeFi) sucht. Die Rolle umfasst die Leitung kryptowährungsbezogener ETF-Initiativen mit internen Handelsteams und relevanten Partnern.
Das zukünftige Potenzial von XRP – von 0,5299 $ auf 27 $
Der Kryptomarktanalyst EGRAG crypto hat eine umfassende Preisanalyse des XRP-Tokens durchgeführt. Trotz seines Höchststands im Jahr 2023, als der Preis am 13. Juli einen Höchststand von 0,9376 $ erreichte, ist der Token seit Anfang 2024 um mehr als 15 % auf einen aktuellen Handelspreis von 0,5299 $ zurückgegangen.
Laut EGRAG ist der 21 Exponential Moving Average (EMA) im monatlichen Zeitrahmen ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der Preisbewegung von XRP. Die Analyse konzentriert sich auf drei Preisniveaus: 3,5 $, 6,5 $ und 27 $. Basierend auf früheren Instanzen (bezeichnet mit A, B und C) extrapoliert EGRAG die potenziellen Preisbewegungen unter Verwendung der gleichen prozentualen Steigerungen, die in der Vergangenheit beobachtet wurden.
Das erste mögliche Szenario ist ein deutlicher Preisanstieg auf 27 US-Dollar, was einem massiven Anstieg von 4500 % entspricht. Das zweite Szenario legt eine konservativere Prognose nahe, bei der XRP möglicherweise einen soliden Anstieg von 1.000 % auf 6,5 US-Dollar erfährt. Im dritten Szenario erwartet EGRAG einen deutlichen Anstieg des XRP-Preises um 500 % auf 3,5 US-Dollar.
Es bleibt abzuwarten, ob es dem XRP-Token gelingt, die oberen Widerstandsniveaus zu überwinden, die seinen Anstieg auf die 0,600-Dollar-Marke seit Ende Dezember verhindert haben. Darüber hinaus wartet der Markt sehnsüchtig auf einen Katalysator, der einen Durchbruch im Siebenmonatszeitraum von XRP auslösen könnte Abwärtstrendstruktur, was möglicherweise zu einem Preisanstieg über 0,700 $ führen könnte.
Haftungsausschluss: Der Artikel dient ausschließlich Bildungszwecken. Es gibt nicht die Meinung von NewsBTC darüber wieder, ob Investitionen gekauft, verkauft oder gehalten werden sollen, und Investitionen bergen natürlich Risiken. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigene Recherche durchzuführen, bevor Sie Anlageentscheidungen treffen. Die Nutzung der auf dieser Website bereitgestellten Informationen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.