kucoin

Worauf es bei der Wahl der richtigen Krypto Börse ankommt

Seit Jahren befinden sich die Kryptowährungen in aller Munde. Kein Wunder, haben sich doch Bitcoin und die diversen weiteren Digitalgelder in dessen Schatten bestens entwickelt und Werte erreicht, die Pessimisten noch vor einem Jahr gar nicht für möglich gehalten hätten. Mittlerweile wollen auch immer mehr Privatpersonen in Kryptowährungen investieren, um vom großen Potential zu profitieren. Doch worauf kommt es bei der Wahl der richtigen Plattform besonders an?

Seriosität ist alles für Online-Anbieter

Da es sich bei Kryptowährungen noch immer um ein recht neues Konzept für viele handelt, bleibt in den Augen vieler Nutzer eine gewisse Grundunsicherheit vorhanden. Wie sollte am besten in Bitcoin & Co. investiert werden? Und vor allem: Wo kann dies möglichst sicher geschehen? Grundsätzlich gilt deshalb, dass der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Krypto Börse in erster Linie die Seriosität des Anbieters ist. Doch wie genau kann diese für einen Privatinvestor überhaupt ermittelt werden?

Hilfreich kann zum Beispiel ein Krypto Börsen Vergleich sein. In diesem erfahren wir etwa direkt, dass es für neue Investoren am sinnvollsten ist, bei regulierten Anbietern Coins zu kaufen. Das bedeutet, dass der Staat jederzeit ein Auge auf das Unternehmen wirft und dessen Renommee regelmäßig überprüft. Entsprechend sicher sind die Gelder des Kunden – abseits von dessen Erfolg oder Misserfolg beim eigentlichen Investment in die neuen Coins.

Regulierte Anbieter ermöglichen den Kauf von Kryptowährungen gegen Fiatwährungen. Das bedeutet, dass der Kunde mit seinen Euros schließlich Bitcoins erwirbt. Für erfahrene Trader besteht auch die Möglichkeit, Kryptowährungen gegen Kryptowährungen zu tauschen. So kann etwa mit Bitcoin dann Dogecoin gekauft werden. Ein Faktor bei der Auswahl der richtigen Handelsplattform ist neben der Regulierung allerdings auch die Auswahl der Zahlungsoptionen.

Denn wer Bitcoin oder Altcoins kaufen möchte, tut dies im Normalfall mit seiner favorisierten Zahlungsmethode. Während sich die Kreditkarte sowie die traditionelle Banküberweisung bei den meisten Anbietern längst etabliert haben, sind andere weniger verbreitet, etwa die beliebte eWallet PayPal. Sie ist auch deshalb nur bei wenigen Anbietern im Programm, weil PayPal selbst eine Vorauswahl trifft, mit wem das Unternehmen überhaupt zusammenarbeiten möchte.

Währungen, Gebühren & Nutzerzahlen wichtige Punkte

Einige weitere Punkte sind bei der Auswahl einer Krypto Börse ebenfalls von großer Bedeutung. So sollte unbedingt ein Blick auf Nutzerzahlen und Rezensionen im Internet geworfen werden. Je mehr Nutzer sich für eine Plattform entscheiden, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt. Das gilt zudem, wenn der Großteil der Bewertungen positiv ausfällt.

Im Hinblick auf die angebotenen Währungen selbst, hängt die Qualität der Börse auch von den Nutzerwünschen ab. So kann es völlig ausreichen, wenn zum Beispiel nur Bitcoin angeboten wird, da vonseiten des Kunden kein Interesse am Kauf von weiteren Altcoins besteht. Auf der Gegenseite möchten andere natürlich unbedingt vom aktuellen Cardano Preisanstieg profitieren oder ihr Krypto-Portfolio breiter streuen.

Zu guter Letzt sind die Gebühren beim Kauf von Kryptowährungen ein Faktor, der alle Nutzer interessieren dürfte. Am besten ist es hier, wenn die Krypto Börse bereits von Vornherein transparent Kosten beim Kauf auflistet. Im Gegensatz dazu sollten alle Alarmglocken schrillen, wenn es auf einmal versteckte Kosten gibt, von denen vorher nichts bekannt war.

Die mobile Version verlassen