Das World Economic Forum (WEF) skizziert die Geschwindigkeiten, mit denen mehrere Krypto-Assets, darunter Cardano, XRP, Solana, Celo, Alogrand und Stellar Lumens, Transaktionen verarbeiten können.
Die in der Schweiz ansässige internationale Organisation für öffentlich-private Zusammenarbeit befasst sich in ihrem kürzlich veröffentlichten Community Paper mit der Smart Contract-Plattform Cardano (ADA) und macht Angaben zur Anzahl der Transaktionen, die sie pro Sekunde verarbeiten kann.
„Cardano ist ein Open-Source-PoS (Proof-of-Stake)-Blockchain-Netzwerk und eine Smart-Contract-Plattform, die darauf abzielt, durch mehrschichtiges Design und Modularität mehrere Funktionen bereitzustellen. Es ermöglicht 257 Transaktionen pro Sekunde.“
Als nächstes auf der Liste des WEF steht XRP und seine globale Open-Source-Blockchain, das XRP Ledger (XRPL).
„XRP bietet 1.500 Transaktionen pro Sekunde, kostet 0,0003 US-Dollar pro Transaktion und wird in drei Sekunden abgewickelt.“
Das WEF skizziert auch den Durchsatz und die Infrastruktur des Ethereum-Konkurrenten Solana (SOL) und beschreibt es als ein Proof-of-Stake-Blockchain-Netzwerk, das für die Mainstream-Akzeptanz entwickelt wurde.
“[Solana] ermöglicht schnelle Transaktionszeiten mit der Möglichkeit, mit zunehmender Nutzung des Protokolls zu skalieren, ohne auf Layer-2-Systeme oder Sharding angewiesen zu sein.“
Ein weiteres Krypto-Asset auf dem Radar des WEF ist Celo. Celo soll laut WEF Smartphone-Nutzern ermöglichen, Geld zu senden, zu empfangen und zu speichern.
„Celo hat eine Ledger-Schließzeit von ungefähr fünf Sekunden bei 1.000 Transaktionen pro Sekunde.“
Die in der Schweiz ansässige internationale Organisation beschreibt auch die Geschwindigkeit von Algorand (ALGO). Laut WEF ist ALGO ein Netzwerk, das es sowohl traditionellen als auch dezentralisierten Finanzunternehmen ermöglicht, dezentrale Anwendungen (DApps) zu erstellen.
„Algorand ermöglicht 1.000 Transaktionen pro Sekunde mit einer Ledger-Schließzeit von ungefähr fünf Sekunden.“
Das Letzte coin im Abschnitt „Geschwindigkeit“ der Zeitung steht Stellar Lumens (XLM), das laut WEF für grenzüberschreitende Zahlungen entwickelt wurde.
„Das Ledger-Limit von Stellar ist derzeit auf 1.000 Operationen pro Ledger festgelegt. Da die Ledger ungefähr alle fünf Sekunden geschlossen werden, ist dies eine Grenze von 250 Transaktionen pro Sekunde.“
.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.