kucoin

XRP vs. Cardano (ADA), welches ist die bessere Investition im Jahr 2023?

Cardano (ADA) und XRP sind aufgrund ihrer niedrigen Preise unter 1 $ beliebte Einstiegsinvestitionen auf dem Kryptomarkt. Aber wie sind die Aussichten für beide Altcoins im Jahr 2023? Wir werfen einen Blick auf die Grundlagen sowie die Perspektive der technischen Analyse.

XRP-Vorhersage 2023

Der Erfolg des XRP-Preises in diesem Jahr könnte weitgehend vom Ausgang des Gerichtsverfahrens dazwischen abhängen Ripple und der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC). Wenn Ripple schafft, den Gerichtssaal als Sieger zu verlassen, könnte der Preis in die Höhe schnellen.

Nach aktuellen Hochrechnungen, darunter aus RippleLaut dem Rechtsberater von Stuart Alderoty könnte der Prozess voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 enden. A Ripple Der Sieg könnte ab Dezember 2020 einen gegenläufigen Effekt auf den XRP-Preis auslösen.

In der Woche, in der die SEC ihre Klage einreichte, fiel der XRP-Preis innerhalb von sieben Tagen um satte -72 %. Der Preis stürzte von 0,60 $ auf 0,17 $ ab. Im Vergleich zu Bitcoin und EthereumXRP zeigt seit dem Ereignis immer noch eine massive Unterbewertung.

Während BTC und ETH 69 % bzw. 68 % unter ihren Allzeithochs liegen, liegt der aktuelle XRP-Preis 88 % unter seinem Allzeithoch von 3,40 $. Daher werden die XRP-Bullen bestrebt sein, dieses Defizit auszugleichen.

EIN Ripple Der Sieg könnte alte und neue Partnerschaften reaktivieren. Während der Ripple Auf einer Swell-Konferenz im November enthüllte CEO Brad Garlinghouse, dass US-Banken und Unternehmen als Partner in der Pipeline sind, sobald das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist, wie Bitcoinist berichtete.

Garlinghouse sagte unter anderem: „Die Bank of America ist ein riesiger Partner von Ripple“ und erklärte weiter: „Die Bank of America wird wirklich groß gewinnen, wenn die Einigung zustande kommt, weil sie durch die Nutzung von ODL und dem Marktplatz einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten haben wird.“

Ebenfalls, RippleDie Partnerschaft mit MoneyGram, die durch die Klage der SEC ins Stocken geraten war, könnte eine neue Chance bekommen. Ripple hatte bereits vor der Klage Anteile an MoneyGram in Höhe von rund 10 % gekauft.

Aufgrund der SEC-Klage beendeten beide Partner die Partnerschaft einvernehmlich und vereinbarten, alle Optionen für eine neue Zusammenarbeit zu einem „späteren“ Zeitpunkt offen zu lassen. Ebenfalls bullish könnte die Wiedernotierung von XRP an US-Börsen wie Coinbase sein, wo der Handel wegen der SEC ausgesetzt wurde.

Gleichzeitig ist a Ripple Ein Verlust gegenüber der SEC könnte die positiven Katalysatoren für den XRP-Preis zunichte machen und einen massiven Dump verursachen.

Ein Blick auf den 1-Wochen-Chart von XRP zeigt, dass der Preis derzeit unterhalb der Widerstandszone bei 0,40 $ feststeckt. Einmal durchbrochen, könnten XRP-Bullen den Ausbruch über 0,60 $ anvisieren, bevor der magische Preis von 1 $ das Hauptziel sein wird.

Sollte XRP auch diesen Preis brechen, wäre die 2-Dollar-Marke das nächste große Ziel, das sich im April 2021 als unüberwindbarer Widerstand erwies.

XRP-Preis, 1-Wochen-Chart | Quelle: XRPUSD auf TradingView.com

Cardano (ADA) Prognose 2023

Der Cardano (ADA)-Preis liegt ebenfalls 89 % unter seinem Allzeithoch von 3,09 $, das im September 2021 erreicht wurde. In diesem Jahr stehen wichtige Updates für das Cardano-Ökosystem an, die sich auf den ADA-Preis auswirken könnten.

Die Community erwartet derzeit gespannt den Start der Layer-2-Skalierungslösung Hydra, die den Transaktionsdurchsatz massiv steigern und Cardano mit einer Million Transaktionen pro Sekunde (TPS) zu einer der schnellsten Blockchains auf dem Markt machen soll.

Darüber hinaus wird Cardano die Einführung der Stablecoin Djed sehen. Dies könnte auch für das Cardano DeFi-Ökosystem von Bedeutung sein.

Generell hinkt die Größe des DeFi-Ökosystems von Cardano noch weit hinter der von Cardano hinterher Ethereum und andere große Blockchains. Daher wird das Wachstum dieses Sektors wahrscheinlich einer der wichtigsten Faktoren für den ADA-Preis sein.

Ein weiteres wichtiges Projekt für 2023 ist Cardanos eigene Datenschutz-Sidechain namens „Midnight“. An diesem Projekt arbeiten die Entwickler bereits seit mehreren Monaten im Verborgenen. Es soll eine Sidechain von Cardano sein, die einen eigenen Token namens „DUST“ und anonym ausführbare Smart Contracts haben wird.

Der 1-Wochen-Chart von Cardano (ADA) zeigt, dass es dem Kurs gelungen ist, aus dem seit April anhaltenden Abwärtstrend auszubrechen, wobei derzeit ein Retest läuft. Sollte ADA von dieser absteigenden Trendlinie abprallen, wäre das Niveau von 0,69 $ die nächste große Hürde.

Anschließend könnte Cardano (ADA) in der Lage sein, die psychologisch wichtige 1,00-Dollar-Marke zu erreichen.

ADA-Preis, 1-Wochen-Chart | Quelle: ADAUSD auf TradingView.com

Was ist besser: XRP oder Cardano (ADA)?

XRP und Cardano (ADA) zeigen in den letzten zwei Jahren ein ähnliches Preisverhalten und haben aufgrund ihrer starken Fundamentaldaten ein großes Aufwärtspotenzial. Angesichts des unvorhersehbaren Ausgangs des Gerichtsstreits zwischen der SEC und Ripplehat XRP ein etwas höheres Investitionsrisiko.

Vorgestelltes Bild von Gam-Ol / Pixabay, Chart von TradingView.com

Die mobile Version verlassen