Das Central Bank of Brazil öffnet eine öffentliche Konsultation, um Feedback für die Regulierung der Tätigkeiten von Virtual Asset Service Providers (VASPs) im Land zu erhalten. Die Bank organisierte einen Fragebogen mit 38 Fragen, die in verschiedene Themen unterteilt sind und bis zum 31. Januar 2024 teilweise oder vollständig beantwortet werden können.
Zentralbank von Brasilien sucht Input zur VASP-Regulierung
Das Central Bank of Brazil bereitet sich darauf vor, endlich Regeln für Virtual Asset Service Providers (VASPs) zu erlassen, die im Land tätig sind. Die Institution hat eine öffentliche Konsultation eröffnet, um Input von Marktteilnehmern und Einzelpersonen zu erhalten, um die Regeln vorzubereiten, denen VASPs folgen müssten, gemäß den Befugnissen, die sie seit der Genehmigung und Sanktion des Kryptowährungsvermögensgesetzes im Dezember 2023 erhalten haben.
Fragen zu verschiedenen Themen
Die Bank hat einen 38 Fragen umfassenden Fragebogen eingeführt, der vollständig oder teilweise beantwortet werden kann und in dem die Teilnehmer die Nummern und Themen angeben können, zu denen sie Stellung nehmen möchten.
Jede Frage ist Teil eines umfassenderen Themas der öffentlichen Konsultation, darunter Bereiche wie Vermögensaufteilung und Risikomanagement, durchgeführte Aktivitäten und gehandelte virtuelle Vermögenswerte, Einstellung wesentlicher Dienstleistungen, Governance- und Verhaltensregeln, Cybersicherheit, Bereitstellung von Informationen und Schutz von Kunden, Übergangsregeln und allgemeine Manifestationen.
Bedeutung der Vermögensaufteilung
Die Frage der Vermögensaufteilung ist von Bedeutung, da sie ursprünglich vorgeschlagen wurde, ein Teil des endgültigen Textes des genehmigten Kryptowährungsvermögensgesetzes zu sein, aber aufgrund der Einschränkungen, die sie den Tätigkeiten auferlegen würde, schließlich ausgelassen wurde. Steuerbefreiungen für Bergbauprojekte, die erneuerbare Energien nutzen, wurden ebenfalls aus dem endgültigen Text gestrichen und könnten von diesen Regeln betroffen sein.
Der öffentliche Konsultationsprozess läuft bis zum 31. Januar 2024, und alle Antworten werden auf der Website der Bank öffentlich zugänglich sein.
Was halten Sie von der öffentlichen Konsultation der Zentralbank von Brasilien zur Regulierung des Betriebs von VASPs? Teilen Sie uns in den Kommentaren unten mit.