Kucoin traders

Zentralbank von Nigeria weist Behauptungen zurück, dass sie plant, den Naira 2024 zu redenominieren

Nigerianische Zentralbank dementiert Ankündigung zur Neubewertung des Naira

Die nigerianische Zentralbank hat Berichte zurückgewiesen, die in einer weit verbreiteten Textnachricht behaupten, dass sie ab Januar 2024 den schwächelnden Landeswährung Naira neu bewerten werde. In einer Erklärung, die von ihrem Direktor für Kommunikation veröffentlicht wurde, forderte die Bank die nigerianische Öffentlichkeit auf, diese "irreführende" Nachricht zu ignorieren, die das Ziel hat, Chaos zu verursachen.

Laut der Bank gewinnt die besagte Textnachricht, die bereits zuvor abgetan wurde, nun offenbar an Bedeutung und hat zu mehreren Debatten über die Auswirkungen einer solchen Maßnahme auf die Wirtschaft geführt.

"Wir möchten erneut betonen, dass der Inhalt der Nachricht irreführend ist. Die Verfasser der Nachricht haben in ihrer Boshaftigkeit einen Text aus einer alten Richtlinie eines früheren Gouverneurs der Zentralbank aus dem Jahr 2007 abgeändert, um ihn aktuell erscheinen zu lassen", so die Erklärung der Zentralbank.

Obwohl die Zentralbank von Nigeria (CBN) zugibt, dass sie Reformen in Betracht zieht, betonte sie, dass sie keine Schritte unternommen habe, um den Naira neu zu bewerten, wie es im CBN-Gesetz von 2007 vorgeschrieben ist. Unterdessen hat die Bank die Nigerianer dazu aufgerufen, die "spekulative" Nachricht zu ignorieren, die darauf abzielt, "Panik in der Gesellschaft zu verbreiten".

Ihre E-Mail-Adresse hier registrieren, um wöchentlich Updates zu afrikanischen Nachrichten in Ihrem Posteingang zu erhalten:

Ihre Meinung zu dieser Geschichte?

Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, was Sie darüber denken.

Die mobile Version verlassen