Kucoin traders

Arweave (AR)

Was ist Arweave? (AR)

Arweave ist eine Software, die Dateien dauerhaft in einem verteilten Computernetzwerk speichern soll. Sein Ziel ist es, etwas aufzubauen, das der sagenumwobenen Bibliothek von Alexandria nicht unähnlich ist: ein digitales Archiv, das auf ewig bestehen bleibt.

Als solches hat Arweave viel gemeinsam mit anderen dezentralen Speicherplattformen wie Filecoin und Sia, die beide auch ihren Nutzen in Kryptowährungs-Marktplätzen für Benutzer bieten, die Dienstleistungen kaufen und verkaufen oder Daten speichern wollen.

Wie diese ehrgeizigen Protokolle versucht auch Aarweave, einen Markt zu stören, der von bestehenden Speichergiganten wie Google, Amazon und Microsoft dominiert wird.

Was Arweave jedoch von Mitbewerbern unterscheidet, ist seine Verpflichtung, Daten durch einzigartige Anreize rund um seine AR-Kryptowährung dauerhaft zu speichern.

Das Design von Arweave bedeutet, dass es Personen, die Daten speichern, theoretisch ermöglichen sollte, Einnahmen zu erzielen, auch nachdem die ersten Zahlungen für seinen dezentralen Speicherdienst geleistet wurden.

Darüber hinaus sind auf Arweave gespeicherte Dateien über herkömmliche Webbrowser zugänglich, was bedeutet, dass sie keinen speziellen Wallet- oder Blockchain-Dienst benötigen. Zu den weiteren bemerkenswerten Funktionen in der Entwicklung gehört ein Abstimmungsmechanismus, der es seinen Benutzern ermöglicht, illegale Inhalte zu moderieren.

Ab 2020 hat Arweave bereits damit begonnen, Daten aus dem Internetarchiv in einer Partnerschaft zu speichern, von der es hofft, dass sie dazu beitragen wird, die Daten dieser traditionsreichen Institution vor Manipulationen zu schützen.

Wer hat Arweave entwickelt?

Arweave hieß ursprünglich 2017 Archain, wurde jedoch 2018 umbenannt, als das Arweave-Team zur Teilnahme am Startup-Accelerator Techstars zugelassen wurde.

Im Jahr 2019 sammelte Arweave dann 5 Millionen US-Dollar von bekannten Risikokapitalfirmen wie Andreessen Horowitz und Union Square Ventures.

Im März 2020 kündigte Arweave weitere 8,3 Millionen US-Dollar an, um die Community von Benutzern und Entwicklern zu erweitern, die auf Arweave aufbauen.

Wie funktioniert Arweave?

Arweave ist nicht gerade eine Blockchain. Anstelle einer Blockkette, die Transaktionen und Daten enthält, das typische Design für die meisten Kryptowährungen, speichert Arweave seine Daten in einem Blockdiagramm.

Dies bedeutet, dass jeder Block mit zwei früheren Blöcken in Arweave verknüpft ist und eine Struktur bildet, die als “Blockweave” bezeichnet wird. Dies steht im Gegensatz zu Bitcoin, bei dem Blöcke der Reihe nach verbunden sind und eine Kette bilden.

(Andere Kryptowährungen, die eine Graphstruktur verwenden, umfassen Hedera Hashgraph.)

Nachweis der Zugriffskonsens

Das Design von Areweave bedeutet auch, dass sich die Art und Weise, wie die Genauigkeit von Transaktionen überprüft wird, von den meisten Kryptowährungen unterscheidet.

Wo Bitcoin Computer in seinem Netzwerk auffordert, um ein mathematisches Rätsel zu konkurrieren – ein Prozess namens Proof-of-Work – verwendet Arweave einen anderen Mechanismus namens „Proof-of-Access“.

Kurz gesagt verlangt Arweave von jedem Computer, der am Netzwerk teilnimmt, zu überprüfen, ob ein neues Bündel von Transaktionen auch einen zufällig ausgewählten Marker aus einem früheren Bündel enthält.

Wenn diese Markierung vorhanden ist, können die neuen Transaktionen zum Netzwerk hinzugefügt werden. Der Computer, der ein neues Paket hinzufügt, erhält eine Belohnung in Form von AR-Kryptowährung.

Der Zugriffsnachweis hilft sicherzustellen, dass Computer im Arweave-Netzwerk überprüfen können, ob alle neuen Transaktionen korrekt sind und alte Transaktionen nicht manipuliert wurden.

Content Moderation

Ein weiteres Merkmal des Arweave-Netzwerks ist die Möglichkeit, dass jeder, der die Software ausführt, die Art der Daten auswählen kann, die er speichern möchte. Dieser Vorgang wird in Arweave als Inhaltsmoderation bezeichnet.

Einfach ausgedrückt können Computer im Netzwerk entscheiden, welche Arten von Inhalten sie hosten möchten.

Vielleicht möchten sie nur Audiodateien und keine Bilder hosten. Wenn neue Inhalte in das Netzwerk hochgeladen werden, fragt Arweave jeden Computer, ob er die Daten akzeptiert.

Dennoch gibt es Anreize für eine intensivere Datenspeicherung, da Benutzer, die dies tun, mit einem höheren Prozentsatz an Transaktionsgebühren belohnt werden.

Warum hat AR einen Wert?

AR ist die Währung des Arweave-Netzwerks.

Benutzer, die Daten speichern möchten, müssen AR kaufen, um die verteilte Datenspeicherung zu bezahlen, und Computer im Netzwerk, die Speicherdienste bereitstellen, müssen Zahlungen in AR-Token akzeptieren.

Bemerkenswert für Anleger ist, dass die Anzahl der im Umlauf befindlichen AR-Token auf 66 Millionen Einheiten begrenzt ist. Die erste Tranche der AR-Kryptowährung wurde im Juni 2018 erstellt, als Arweave auf den Markt kam. Damals wurden 55 Millionen AR-Token erstellt.

Weitere 11 Millionen AR-Token sollen nach und nach an die Computer freigegeben werden, die Speicherdienste im Netzwerk ausführen.

Token-Ökonomie

Insbesondere werden Zahlungen im Netz unter der Annahme berechnet, dass die Speicherkosten im Laufe der Zeit weiter sinken. Daher ist die Zahlung für den Speicher im Arweave-Netzwerk wie die Zahlung einer einmaligen Vorabgebühr für die dauerhafte Datenspeicherung.

Wie bei anderen Blockchain-Datenspeichersystemen gehen AR-Zahlungen an die Computer im Arweave-Netzwerk, die Speicherdienste bereitstellen. Die Zahlungen werden jedoch nicht direkt an jeden Benutzer ausgezahlt. Stattdessen werden sie gepoolt und im Laufe der Zeit nach und nach an die Computer verteilt.

Dieser Gebührenpool wird als Speicherstiftung bezeichnet. Sie zielt wie andere Stiftungsarten darauf ab, aus dem darin angelegten Kapitalpool Renditen zu erwirtschaften.

Der von den Benutzern für die Speicherung gezahlte Gebührenpool gewinnt im Laufe der Zeit an Wert, wie bei Bargeld auf einem Bankkonto, bei dem Zinsen anfallen. Da dieser Pool an Wert gewinnt, kann er über mehrere Jahre hinweg regelmäßige Auszahlungen an die Computer vornehmen, die die Speicherung durchführen.

Warum AR verwenden?

Sie könnten Arweave interessant finden, wenn Sie der Meinung sind, dass das Web bei der Speicherung übermäßig von zentralisierten Diensten wie Amazon, Google, Microsoft oder Alibaba abhängig ist.

Darüber hinaus können Sie Arweave verwenden, wenn Sie an seine besondere Vision für diese Zukunft glauben.

Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Filecoin und Sia konzentriert sich Arweave auf die dauerhafte Speicherung. Dies bedeutet, dass der AR-Token von Interesse sein kann, wenn Sie der Meinung sind, dass digitale Daten für immer gespeichert werden müssen, ähnlich wie in einem traditionellen Museum oder einer Bibliothek.

Auch Computerbetreiber finden es möglicherweise eine attraktive Möglichkeit, Speicherplatz zu verkaufen und Geld zu verdienen, indem sie zu einem besseren, dauerhafteren Web beitragen.

Exit mobile version