Kucoin traders

Icon (ICX)

Was ist Icon? (ICX)

Icon zielt darauf ab, ein dezentrales Netzwerk von Netzwerken aufzubauen, die von Kryptowährungen betrieben werden. 

Icon beschreibt damit das Ziel, eine „digitale Nation“ zu etablieren, in der verschiedene Wirtschaftsakteure unter von ihnen gewählten Regelsystemen ihre eigenen Wertformen emittieren und kontrollieren können. 

Die Inspiration hinter dem Design ist die Struktur der realen Wirtschaft, in der Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Institutionen alle ein gemeinsames Wertmittel (eine nationale Währung) nutzen, aber dennoch eigenständige, aber interoperable Wirtschaftsakteure bleiben.

Anders ausgedrückt, die Idee ist, dass Computeranwendungen die Icon-Software als Infrastruktur verwenden können, um ihre eigenen Währungen und Volkswirtschaften zu schaffen. Computer, auf denen die Software (Knoten) ausgeführt wird, können dann je nach ihren Interessen die Wirtschaft im Icon-Ökosystem unterstützen.

Die Icon Republic fungiert als Zentrum des Betriebs der Icon-Blockchain und regelt den Prozess, mit dem in jedem Block eine neue ICX-Kryptowährung geprägt wird. 

Während ehrgeizig in ihrem Umfang hat das Icon Team ein paar Iterationen der Idee geliefert, ein 2017 Follow – up WhitePaper mit einem YellowPaper im Jahr 2019, dass seine Technologie tiefer umreißt.  

Ab 2020 veröffentlicht das Icon-Team weiterhin regelmäßig aktualisierte Roadmaps auf Medium.

Wer hat Icon erstellt?

Icon wurde 2017 gegründet und von der Icon Foundation veröffentlicht, einer Organisation mit Sitz in Südkorea, die die Entwicklung für das Projekt vorantreibt.

Im September 2017 brachte ein Initial Coin Offering (ICO) für Icons Kryptowährung ICX 150.000 ETH (rund 43 Millionen US-Dollar) in einem Verkauf ein, der 50 Prozent des Token-Angebots von Icon umfasste.

Die offizielle Einführung der Icon-Blockchain fand im Januar 2018 statt und die ICO-Teilnehmer erhielten ihre ICX-Kryptowährung im Juni dieses Jahres.

Im Jahr 2019 hat Icon seinen eigenen Token-Standard IRC16 veröffentlicht, der es Benutzern ermöglicht , tokenisierte Vermögenswerte und Wertpapiere auszugeben.

Wie funktioniert Icon?

Die Icon-Blockchain verwendet einen delegierten Proof-of-Stake-Konsensalgorithmus, um zu bestimmen, welche Knoten ihrer Blockchain neue Blöcke hinzufügen können.

Die Idee, die von anderen großen Kryptowährungen wie Tron und EOS verwendet wird, besteht darin, dass das Netzwerk schneller einen Konsens erzielen kann, indem Blöcke nicht durch Wettbewerb (wie Mining) bestimmt werden.

Insbesondere die Blockchain von Icon gewährleistet die Zusammenarbeit zwischen fünf Hauptkomponenten.

Diese beinhalten:

  • Icon Republic – Die Leitungsstruktur des Netzwerks und das Entscheidungsgremium für die Operationen der Blockchain. Icon Republic besteht aus Knoten von Icon-Communitys.

  • Icon-Communitys – Als Netzwerk von Knoten innerhalb eines einzigen Governance-Systems können Icon-Communitys mit ihren eigenen Regeln und Konsensalgorithmen arbeiten.

  • Community Representative (C-Rep) – Ausgewählte Knoten aus jeder Community, denen die Kommunikation mit Icon Republic vertraut ist. C-Reps erhalten ICX für ihre Arbeit.

  • Community Nodes (C-Nodes) – Fungieren als Infrastruktur für jede Community und sind für die Verwaltung und Wartung der Blockchain einer Community verantwortlich.

  • Bürgerknoten – Sie haben kein Stimmrecht, aber die Möglichkeit, Transaktionen innerhalb einer Gemeinschaft, mit anderen Gemeinschaften und mit der Icon-Republik durchzuführen.

So funktioniert Loopchain

Loopchain ist der Algorithmus, der die Icon-Blockchain antreibt und das Messaging zwischen allen Knoten integriert, aus denen die Icon-Republik besteht.

Um dies zu erreichen, verwendet Loopchain einen sogenannten Loop Fault Tolerance (LFT)-Algorithmus.

Ähnlich wie bei anderen delegierten Proof-of-Stake-Algorithmen (DPoS) weist Loopchain Knoten zu, um Transaktionen in Blöcken zu gruppieren, diese Blöcke zur Blockchain hinzuzufügen und diese Blöcke an andere Netzwerkknoten zu verteilen. Validierungsknoten wiederum bestätigen die Erstellung des Blocks, prüfen, ob der Block-Hash korrekt ist und validieren die Blockdaten.

Der Unterschied von Icon zu einer traditionellen DPoS-Blockchain besteht darin, dass es die Anzahl der Schritte reduziert, die für den Konsensprozess erforderlich sind.

Genauer gesagt verwendet LFT eine Technik namens Spinning, die den Algorithmus vereinfacht, der verwendet wird, um auszuwählen, wer Blöcke erstellen kann, und die Validierungsknoten, die sie bestätigen.

Warum hat ICX einen Wert?

Kern der Wirtschaft von Icon ist ein Konzept namens „Icon Incentives Scoring System“ (IISS), ein Algorithmus, der die Aufgabe hat, Beiträge zum Ökosystem zu messen und ICX zu verteilen.

Dieses Modell unterscheidet sich von dem, was üblicherweise bei Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) implementiert wird, wo eine einzelne Gruppe (Bergleute) spezialisierte Computerhardware kaufen und Energie verbrennen muss, um um die neue Kryptowährung zu konkurrieren, die sie prägt.

ICX-Staking

Jede ICX-Kryptowährung kann gesperrt oder „abgesteckt“ werden, um eine Stimme zu repräsentieren, die delegiert werden kann, um verschiedene Einheiten zu unterstützen.

Diese beinhalten:

  • Vertreter – Blockproduzenten und -validatoren in der Icon Republic, bestehend aus Vertretern der Öffentlichkeit und der Gemeinschaft.

  • Dapps – Dezentrale Anwendungen, die auf einem oder mehreren Smart Contracts betrieben werden.

  • EEPs – Projekte, die von der Icon-Blockchain finanziert werden und das Wachstum und die Erweiterung des Ökosystems fördern sollen.

Durch das Staking von ICX stimmen die Eigentümer und die von ihnen delegierte Entität ab, um eine kleine Belohnung zu erhalten. Das IISS verwendet Staking, um den I-Score zu bestimmen, eine Einheit, die verwendet wird, um den Beitrag eines Benutzers zum Netzwerk zu quantifizieren.

Weitere Details zum ICX-Staking finden Sie hier.

ICX-Belohnungen

Der IISS bestimmt dynamisch die Belohnungen und Ausgaberaten pro Block unter Verwendung von Variablen, einschließlich der Stimmen der öffentlichen Vertreter (C-Reps), der Höhe der Transaktionsgebühren in einem Block und des Gesamtbetrags der eingesetzten ICX. Diese Variablen werden auch bei der I-Score-Berechnung verwendet.

Die neue ICX-Kryptowährung wird in jedem Block geprägt und an einen öffentlichen Treasury-Vertrag gesendet, in dem die Mitwirkenden ICX gemäß ihrem I-Score beanspruchen können. Die Höhe der geprägten ICX wird durch die Höhe der Transaktionsgebühren in jedem Block bestimmt.

Wenn die Höhe der Transaktionsgebühren innerhalb eines Blocks der erforderlichen ICX-Ausgabe entspricht, wird keine neue ICX-Kryptowährung geprägt.

Warum ICX kaufen?

Icon kann für Entwickler von Interesse sein, die Anwendungen auf einer öffentlichen Blockchain erstellen möchten, die die Möglichkeit bietet, eine große Anzahl von Transaktionen abzuwickeln. 

Als Beispiel gibt die Icon Foundation an, dass ihre Technologie unter anderem zur Sicherung von Krankenakten und zur Beschleunigung von Ansprüchen und Zahlungen in der Versicherungsbranche verwendet wird. 

Interessant könnte auch die strategische Positionierung von Icon auf dem südkoreanischen Markt sein, die ein Vorteil bei der Generierung von Aufmerksamkeit und Partnerschaften sein könnte. 

Exit mobile version