Was ist Neo? (NEO)
Neo ist ein Softwarenetzwerk, das als Plattform dienen soll, auf der jeder Transaktionen durchführen und dezentrale Produkte und Dienstleistungen erstellen kann.
Neo wird manchmal als das „Ethereum Chinas“ bezeichnet, da es viele ähnliche Funktionen mit seinem populäreren Gegenstück teilt, wie z.
Darüber hinaus bietet das Neo-Netzwerk seinen Benutzern auch eine Vielzahl anderer Funktionen, darunter ein dezentrales Dateispeichersystem, ein Identitätssystem und ein Oracle-System, um ihm externe Informationen ( wie Preisdaten) zuzuführen.
Neo verwendet ein einzigartiges Governance-System namens Delegated Byzantine Fault Tolerant (dBFT) als Konsensmechanismus für die Computer, auf denen seine Software ausgeführt wird.
Von zentraler Bedeutung für den Betrieb der Blockchain sind zwei native Kryptowährungen, NEO, um über Protokolländerungen abzustimmen, und GAS, mit dem die Berechnungen im Netzwerk bezahlt werden
Benutzer, die über den aktuellen Entwicklungsstand von Neo auf dem Laufenden bleiben möchten, können dem offiziellen Blog folgen, um aktuelle Details zu erhalten.
Wer hat Neo erfunden?
Neo, eingeführt als Antshares, wurde 2014 von Da Hongfei und Erick Zhang gegründet und 2017 in Neo umbenannt.
Das Antshares-Team verteilte seine Kryptowährung ANS zunächst in einem Token-Verkauf im Jahr 2014 und brachte über 6.100 Bitcoin ein. ANS-Token wurden dann 2016 in NEO umgewandelt, wobei das Team einen zweiten Token-Verkauf durchführte, bei dem über 8 Millionen US-Dollar gesammelt wurden, während gleichzeitig das Gesamtangebot an NEO-Münzen freigegeben wurde.
Die Hälfte des NEO-Angebots wurde an seine Token-Verkaufsteilnehmer freigegeben, während die andere Hälfte für Neo-Entwickler, einen Community-Fonds und für Investitionen in andere Projekte einbehalten wurde.
Wie funktioniert Neo?
Die Plattform von Neo ermöglicht es Entwicklern, ihre Software zu verwenden, um intelligente Verträge (bekannt als NeoContracts) auszuführen und neue Programme (dapps) zu entwickeln, die reale Produkte und Dienstleistungen replizieren sollen.
NeoContracts unterscheiden sich von anderen auf Smart Contracts basierenden Protokollen darin, dass Entwickler Anwendungen mit einer Vielzahl beliebter bestehender Sprachen (wie C# und Java) erstellen können, anstatt eine neue Sprache zu lernen.
Daher kann die Fähigkeit von NeoContract, in verschiedenen Programmiersprachen zu arbeiten, für einen größeren Pool von Entwicklern attraktiv sein, die Dapps erstellen oder bestehende unterstützen möchten.
Delegierte byzantinische Fehlertoleranz
Um seine Blockchain zu sichern und sein verteiltes Computernetzwerk synchron zu halten, verwendet Neo eine Konsensmechanismusmethode namens Delegierte byzantinische Fehlertoleranz (dBFT).
dBFT funktioniert ähnlich wie der delegierte Proof of Stake (DPoS) und nutzt ein Echtzeit-Abstimmungssystem, um zu bestimmen, welche Computer, auf denen die Software ausgeführt wird, den nächsten Block auf der Neo-Blockchain erstellen können. Das bedeutet, dass jeder, der NEO besitzt, beim Betrieb des Netzwerks helfen kann.
Jeder NEO-Token (manchmal als Neo-Coin bezeichnet) kann gesperrt oder „abgesteckt“ werden, um eine Stimme darzustellen (je mehr NEO, desto mehr Stimmrecht). Alle Besitzer, die NEO einsetzen, stimmen dann für die Konsensknoten, die sind für das Erstellen von Blöcken verantwortlich.
Für das Vorschlagen und Hinzufügen neuer Blöcke zur Neo-Blockchain erhalten Konsensknoten die Transaktionsgebühren des Netzwerks (bezahlt in GAS-Kryptowährung).
Warum hat NEO einen Wert?
Der NEO-Token ist die wichtigste Kryptowährung, die die Neo-Blockchain antreibt und zum Halten, Senden, Ausgeben und Abstecken verwendet werden kann.
Der Hauptanwendungsfall von NEO besteht darin, dass diejenigen, die es einsetzen, das Recht haben, über Upgrades der Netzwerkparameter abzustimmen.
Beim Staking von NEO wird den Benutzern ein Teil der Blockprämien gewährt, die in GAS bezahlt werden. Mit jedem neu erstellten Block wird Gas erzeugt, bis das Netzwerk 100 Millionen Token freigegeben hat.
Zu beachten ist, dass die kleinste Einheit 1 NEO ist und nicht weiter unterteilt werden kann, während die Mindesteinheit der GAS-Kryptowährung 0,00000001 ist.
Wie bei vielen anderen Kryptowährungen ist das Angebot an NEO- und GAS-Token begrenzt, was bedeutet, dass gemäß den Regeln der Software jeweils nur 100 Millionen Einheiten eingehalten werden.
Warum NEO kaufen?
Entwickler können aufgrund des technischen Designs des Protokolls von NEO angezogen werden, das es ihnen ermöglicht, Anwendungen in vertrauten Sprachen zu erstellen, anstatt sich auf seine eigene Programmiersprache zu verlassen.
Anleger könnten auch daran interessiert sein, NEO in ihr Portfolio aufzunehmen, wenn sie glauben, dass der Markt eines Tages Protokolle bevorzugen wird, die entwickelt wurden, um benutzerdefinierte Token und Dapps zu ermöglichen.