Was ist Shiba Inu?
Shiba Inu (SHIBUSD) ist ein auf Ethereum basierender Altcoin, die den Shiba Inu – eine japanische Jagdhunderasse – als Maskottchen zeigt. Shiba Inu gilt weithin als Alternative zu Dogecoin; Tatsächlich preisen die Befürworter von Shiba Inu es als „den Dogecoin-Killer“.
Shiba Inu und Dogecoin sind Meme-Münzen, also Kryptowährungen, die mit einem bestimmten Thema verbunden sind – wie der Shiba Inu-Hund im Fall von Shiba Inu und Dogecoin –, aber oft eher als Parodie oder Insider-Witz als eigentlich als digitales Produkt auf den Markt gebracht werden hat einen gewissen Nutzen. Während Dogecoin im Dezember 2013 eingeführt wurde, wurde Shiba Inu im August 2020 von einer anonymen Person oder Gruppe namens Ryoshi gegründet.
Übersicht
- Shiba Inu ist eine auf Ethereum basierende Altcoin, die den Jagdhund Shiba Inu als Maskottchen zeigt.
- Es wird weithin als Alternative zu Dogecoin angesehen und von seinen Unterstützern, einer als SHIArmy bekannten Gemeinschaft, als „der Dogecoin-Killer“ angepriesen.
- Shiba Inu wurde im August 2020 von einer Einzelperson oder Gruppe namens Ryoshi gegründet.
- Der Preis von Shiba Inu erreichte am 29. Oktober 2021 einen Höchststand von mehr als dem Zehnfachen, was ihm eine Marktkapitalisierung von 41 Milliarden US-Dollar bescherte. Selbst mit einem starken Rückgang der Marktkapitalisierung auf heute 16 Milliarden US-Dollar (Stand: 14. Februar 2022) gehört Shiba Inu nach diesem Maßstab immer noch zu den Top Ten aller Meme-Kryptowährungen.
Der Preis von Shiba Inu stieg im Oktober 2021 um mehr als das Zehnfache, was ihm eine Spitzenmarktkapitalisierung von 41 Milliarden US-Dollar (am 29. Oktober 2021) bescherte und durch diese Maßnahme zu einer der zehn besten Meme-Kryptowährungen wurde. Ein Tweet von Tesla-Gründer Elon Musk vom 3. Oktober 2021 mit einem Bild seines neuen Shiba-Inu-Welpen Floki gab den ersten Anstoß für den Preisanstieg der Meme-Münze. Da Musk einer der profiliertesten Unterstützer von Dogecoin und dem selbsternannten „Dogefather“ ist, führen seine kryptischen Tweets oft zu einer erhöhten Volatilität im Bereich der Kryptowährungen.
Der Preisanstieg von Shiba Inu im Oktober 2021 führte dazu, dass es fast die Marktkapitalisierung von Dogecoin von 36,9 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Oktober 2021) einholte, nachdem es sie an einem Punkt kurzzeitig übertroffen hatte. Es bleibt abzuwarten, ob Shiba Inu tatsächlich „der Dogecoin-Killer“ wird, den seine wachsende Gemeinschaft von Unterstützern – bekannt als SHIArmy – erwartet.
Shiba Inu verstehen
Die Leitsätze des Shiba Inu-Ökosystems sind in einem „Woof Paper“ (ein Anspiel auf Whitepaper) dargelegt, das auf der Website ShibaToken.com verfügbar ist.
Laut des Woof Paper wurde Shiba Inu als Antwort auf eine einfache Frage entwickelt: „Was würde passieren, wenn ein Kryptowährungsprojekt zu 100% von seiner Community betrieben würde?“ Sein Gründer Ryoshi führt seine Ursprünge auf ein „Experiment zum dezentralen spontanen Aufbau von Gemeinschaften“ zurück. Laut Ryoshi kann die Kraft der kollektiven Dezentralisierung etwas Stärkeres aufbauen, als es ein zentralisiertes Team jemals schaffen könnte.
Die mehr als 500.000 Mitglieder der SHIB-Army bekennen sich zu ihren Gründungsprinzipien:
- Das Projekt begann bei null, bei null, im Geiste, etwas aus dem Nichts zu schaffen;
- Es wurde nicht von einer bestehenden Gemeinschaft oder einem vorgefertigten Team gegründet; und
- Eine bekennende Liebe zu Shiba Inu-Hunden.
Da Shiba Inu ein auf Ethereum basierendes ERC-20-Token ist, wird es auf der Ethereum-Blockchain erstellt und gehostet, anstatt auf seiner eigenen Blockchain. Ryoshi erklärt in dem Papier, dass er sich entschieden hat, das Shiba Inu-Ökosystem auf Ethereum aufzubauen, weil es bereits sicher und gut etabliert war und es dem Projekt ermöglichte, dezentralisiert zu bleiben.
Das Shiba-Inu-Ökosystem
Das Shiba Inu-Ökosystem besteht aus den folgenden drei Token:
Shiba Inu (SHIB): Dies ist die Grundwährung des Projekts. Beginnend mit einem Vorrat von 1 Billiarde (entspricht 1.000 Billionen) sperrte Ryoshi 50 % in Uniswap (aus Liquiditätsgründen) und schickte die anderen 50 % dann zur sicheren Aufbewahrung an Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin. Im Mai 2021 spendete Buterin mehr als 50 Billionen Shiba-Inu-Münzen im damaligen Wert von über 1 Milliarde US-Dollar an einen COVID-19-Hilfsfonds in Indien, als die Nation von der Delta-Variante des Coronavirus erschüttert wurde. Kurz darauf „verbrannte“ Buterin – oder dauerhaft aus dem Verkehr gezogen – 40 % des Gesamtvorrats von Shiba Inu in eine sogenannte Dead Wallet.
Leash (LEASH): Der zweite Token im Shiba Inu-Ökosystem, Leash, repräsentiert das andere Ende des Spektrums des Ökosystems mit einem Gesamtangebot von nur 107.646 Token im Vergleich zu den Billionen von Shiba Inu-Token.
Bone (BONE): Bone passt in Bezug auf das Umlaufangebot zwischen die beiden anderen Token, mit einem Gesamtangebot von 250.000.000 Token. Es ist als Governance-Token konzipiert, das es der SHIArmy ermöglicht, über bevorstehende Vorschläge abzustimmen.
Das Shiba-Inu-Ökosystem umfasst außerdem:
ShibaSwap: Das Ziel der DeFi-Plattform ShibaSwap ist es, einen sicheren Ort für den Handel mit Kryptowährungen bereitzustellen und gleichzeitig dezentralisiert zu bleiben. SHIB und LEASH werden am besten über ShibaSwap gekauft und verkauft.
Shiba Inu Incubator: Der Inkubator zielt darauf ab, den Fokus über populäre Kunstformen wie Malerei, Fotografie und digitales Rendering hinaus zu verschieben und Wege zu finden, Kreativität und Einfallsreichtum zu würdigen.
Shiboshis: Shiboshis sind 10.000 von Shiba Inu generierte nicht fungible Tokens (NFTs), die auf der Ethereum-Blockchain geschrieben sind, mit verschiedenen Eigenschaften, die jeden Shiboshi einzigartig und sammelbar machen.
Hundebegriffe
In Übereinstimmung mit dem Hundethema verwendet das oben erwähnte Shiba Inu Woof Paper Hundebegriffe, um zu beschreiben, wie Renditen aus den eigenen Shiba Inu-Token generiert werden können. Auf ShibaSwap können diese Token verwendet werden, um zu „graben“ (Liquidität bereitzustellen), „zu begraben“ (Token zu setzen) und sogar „abzuholen“ (einen Token gegen einen anderen auszutauschen). Token, die in diesen Strategien verwendet werden, erzeugen „Woof“-Renditen in Form von Bone-Token, die laut Woof-Papier an Token-Pools verteilt werden, die als „Puppy Pools“ bekannt sind.
Für Kryptowährungs-Enthusiasten besteht ein Teil des Reizes von Meme-Münzen darin, dass sie herkömmliche Protokolle ablehnen, und dieser unkonventionelle Ansatz kann sich auf die Verwendung von Hundebegriffen zur Beschreibung von Rückgabestrategien erstrecken. Aber von biederen Anlagebedingungen wie Return on Investment und Liquidität scheinen sie meilenweit entfernt zu sein.
So kaufen Sie Shiba Inu
Der Quick Start Guide bei Shiba Token beschreibt die folgenden Schritte für einen potenziellen Käufer von SHIB- oder LEASH-Token:
- Erstellen Sie eine MetaMask-Wallet.
- Senden Sie Ethereum (ETH) an Ihre Brieftasche, indem Sie direkt kaufen oder von Börsen wie Coinbase überweisen, indem Sie das ERC-20-Netzwerk verwenden, wenn Sie Ethereum übertragen.
- Verbinden Sie Ihre MetaMask-Brieftasche mit ShibaSwap.
- Tauschen Sie ETH gegen SHIB-, LEASH- oder BONE-Token.
Shiba Inu – Investitionstipps
Die Investition in Kryptowährungen ist aufgrund ihrer massiven Volatilität und fehlenden Regulierung riskant genug. Die Investition in den Altcoin/Meme-Coin-Bereich stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, da es an Differenzierung mangelt und der größte Teil ihres Wertes auf dem frenetischen Handel ihrer fanatischen Anhänger beruht. Hier sind einige Investitionsüberlegungen für einen potenziellen Investor in Shiba Inu.
Niedriger Preis: Auch nach seinen beeindruckenden Gewinnen kostet Shiba Inu (SHIB) einen Bruchteil eines Cents, sodass man mit ein paar hundert Dollar Millionen von SHIB-Token kaufen kann. Bei seinem Höchstpreis von 0,00007482 $ (am 29. Oktober 2021) hätten Ihnen 100 $ über 1,5 Millionen SHIB-Token eingebracht. Derzeit kaufen Sie bei 0,00002925 $ für 100 $ 3,4 Millionen SHIB-Token, mehr als doppelt so viel.
Begrenzter Nutzen und Anwendungsfall: Obwohl seine Anhänger darauf hinweisen mögen, dass Shiba Inu-basierte NFTs jetzt verfügbar sind und seine Ethereum-Basis in Zukunft Smart-Contracting-Fähigkeiten ermöglichen könnte, hat Shiba Inu derzeit einen sehr begrenzten Nutzen und keinen überzeugenden Nutzen Fall noch.
Rasanter Preis: Shiba Inus Marktkapitalisierung von 41 Milliarden US-Dollar macht es größer als viele S&P 500-Unternehmen, die seit Jahrzehnten bestehen und die meiste Zeit über Umsatz und Gewinn gesteigert haben. Tatsächlich überstieg der kombinierte Wert von 79 Milliarden US-Dollar von Shiba Inu und Dogecoin (Stand: 28. Oktober 2021) die Marktkapitalisierung von 388 Unternehmen im S&P 500.24 Am 2. August 2020 wurde SHIB bei 0,00000000051 US-Dollar gehandelt, also auf seinem Höhepunkt Preis von 0,00007482 $ (am 29. Oktober 2021) hat es astronomische 14.670.488 % zugelegt!
Das bedeutet, dass 1 US-Dollar, der am 2. August 2020 in SHIB investiert wurde, am 29. Oktober 2021 coole 146.705 US-Dollar wert gewesen wäre.
Diese atemberaubende Rückkehr bedeutet auch, dass Shiba Inu das Ziel seines Gründers Ryoshi erreicht hat, etwas aus dem Nichts in Pik zu schaffen. Diese Gewinne könnten jedoch wahrscheinlich durch die von den sozialen Medien angetriebene spekulative Raserei getrieben worden sein, da Kryptowährungs-Enthusiasten nach dem nächsten großen Ding suchen. Wenn die Blase platzt, könnten Kleinanleger, die auf den Höchstständen eingestiegen sind, die Tasche in der Hand halten.
Warum wird Shiba Inu der Dogecoin-Killer genannt?
Laut Ryoshi, dem Gründer von Shiba Inu, erhielt es den Spitznamen „der Dogecoin-Killer“, weil der Wert von SHIB „vorbereitet und bereit ist, den Wert von Dogecoin zu überholen“. Ryoshi fügt hinzu, dass selbst wenn SHIB niemals 0,01 $ erreicht, die Bekanntheit und Nützlichkeit von SHIB bedeuten, dass es proportional mehr wert sein wird als Dogecoin.
Warum war Shiba Inu im Oktober 2021 in den Nachrichten?
Wegen vielen Gründen. Erstens stieg SHIB im Oktober 2021 um mehr als das Zehnfache und platzierte es unter den Top 10 aller Kryptowährungen. Infolgedessen stieß es bei Händlern auf großes Interesse und erregte erhebliche Medienaufmerksamkeit. Zweitens twitterte Tesla-Gründer Elon Musk in der ersten Oktoberwoche ein Bild seines neuen Shiba-Inu-Welpen Floki und generierte damit erhebliche Einzelhandelsinvestitionen in den Meme-Token. Darüber hinaus waren Krypto-Investoren begeistert von der Einführung von Shiba Inu NFTs sowie von unbestätigten Gerüchten, dass SHIB in der beliebten Aktien- und Krypto-Handels-App Robinhood gelistet werden würde.
Ist Shiba Inu eine riskante Investition?
Ja, Shiba Inu ist eine sehr riskante, spekulative Investition. Kryptowährungen können extrem volatil sein und die jüngsten Gewinne von SHIB könnten es anfällig für einen erheblichen Rückgang machen. Shiba Inu hat auch einen sehr begrenzten Nutzen und sein Wert basiert hauptsächlich auf einem Spekulationsrausch, der von den sozialen Medien angetrieben wird.