Was ist Swipe? (SXP)
Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen ist Swipe nicht nur ein Protokoll, das von einem verteilten Netzwerk betrieben wird.
Swipe ist vielmehr sowohl eine Software als auch ein digitales Wallet-Ökosystem, die zusammen so konzipiert sind, dass Benutzer Fiat-Geld und Krypto-Assets an physischen und digitalen Standorten kaufen und ausgeben können.
Swipe Wallets, das Produkt eines gewinnorientierten Unternehmens, können außerdem mit Visa-Debitkarten und einer Smartphone-Anwendung verbunden werden und bieten ein Erlebnis, das mit herkömmlichen mobilen Wallets vertraut ist. Dazu gehören benutzerdefinierte Vergünstigungen für Karteninhaber, wie die Möglichkeit, zusammen mit kostenlosen Spotify-Konten bis zu 8% Cashback in Bitcoin zu erhalten.
Swipe-Wallets werden jedoch durch eine Vielzahl neuer Funktionen erweitert, die nur durch die Integration der benutzerdefinierten Kryptowährung SXP ermöglicht werden.
Swipe erhebt beispielsweise keine Gebühren für seine Debitkarten. Stattdessen setzen Benutzer SXP-Token ein, um mit zusätzlichen Vorteilen auf Debitkarten zuzugreifen. Je mehr SXP-Token-Benutzer spezielle Verträge im Swipe-Netzwerk abschließen, desto mehr Vergünstigungen erhalten sie.
Durch das Einsetzen von mindestens 30.000 SXP kann ein Benutzer auf eine spezielle Debitkarte aktualisiert werden, die berechtigt ist, 8% Cashback in Bitcoin zusammen mit kostenlosen Netflix- und Spotify-Konten zu erhalten.
Swipe sagt, dass es an zusätzlichen Diensten wie einem Sparkonto, Kreditkarten und Zahlungsabwicklungsdiensten für Händler arbeitet.
Wer hat Swipe erstellt?
Swipe ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das von Joselito Lizarondo mit Hauptsitz in London, aber mit Niederlassungen in den USA, Estland und den Philippinen gegründet wurde.
Swipe sammelte rund 24 Millionen US-Dollar in einer Reihe von privaten und öffentlichen Token-Verkäufen. Etwa 60 Millionen SXP wurden bei diesen Fundraising-Übungen verkauft, was 20 % des anfänglichen Token-Angebots entspricht.
Im Jahr 2020 wurde Swipe von der Kryptowährungsbörse Binance übernommen. Die Plattform von Swipe wird jetzt verwendet, um Binance Card zu unterstützen, eine Debitkarte, mit der Benutzer Krypto an physischen Standorten ausgeben können.
Wie funktioniert Swipe?
Das Swipe-Netzwerk nutzt die Ethereum-Blockchain, um Krypto-Einzahlungen im Namen von Benutzern zu halten und ihnen verschiedene Vorteile zu gewähren.
Die Plattform führt jedoch auch eine Off-Chain-API aus, die die Kompatibilität mit der traditionellen Zahlungsinfrastruktur ermöglicht und somit Funktionen wie Zahlungen an Händler ermöglicht.
Swipe Wallet
Jeder, der die Funktionen von Swipe nutzen möchte, kann dies über das Swipe-Wallet tun.
Mit der digitalen Wallet-Anwendung können Benutzer Fiat-Währungen einzahlen und eine der über 30 von Swipe angebotenen Kryptowährungen direkt kaufen. Darüber hinaus kann das Wallet verwendet werden, um Krypto-Assets zu verwahren und eine Kryptowährung in eine andere umzuwandeln.
Von zentraler Bedeutung für das Ökosystem von Swipe ist die Möglichkeit für Benutzer, die Swipe-Karte zum Bezahlen von Händlern zu verwenden. In diesem Fall konvertieren Smart Contracts im Netzwerk automatisch jede in der Wallet gespeicherte Kryptowährung in die erforderliche Fiat-Zahlung, die von den Händlern zum Zeitpunkt des Kaufs akzeptiert wird.
Benutzer können ihre Karte über die Wallet-Anwendung verwalten und den erforderlichen SXP-Betrag einsetzen, um ihre Karte jederzeit zu aktualisieren.
Warum hat SXP einen Wert?
Die SXP-Kryptowährung ist zentral für die Wartung und den Betrieb des Swipe-Netzwerks und kann verwendet werden, um verschiedene Dienste im Swipe-Ökosystem zu bezahlen.
In erster Linie wird SXP verwendet, um Transaktionsgebühren im SXP-Netzwerk zu bezahlen. Beachten Sie, dass 80 % dieser Gebühr von den Smart Contracts im Netzwerk „verbrannt“ oder aus dem Verkehr gezogen werden.
Laut den Regeln der Software ist das Angebot an SXP-Token begrenzt, sodass es immer nur maximal 300 Millionen Token geben wird.
Das Protokoll gibt jedoch monatlich über 2 Millionen SXP aus, wobei einige dieser Token als Staking-Belohnungen an Benutzer verteilt werden, die beim Betrieb des Netzwerks helfen. Der Restbetrag wird an das Swipe-Unternehmen ausgegeben und zur Erstattung des Swipe-Teams und der Gründer verwendet.
Aufgrund der geplanten Reduzierung des SXP-Token-Angebots wird die Gesamtmenge der verfügbaren SXP voraussichtlich im Laufe der Zeit sinken, bis nur noch 100 Millionen Einheiten übrig sind.
SXP abstecken
Benutzer können SXP einsetzen, um auf eine Vielzahl von Funktionen innerhalb des Swipe-Ökosystems zuzugreifen. Durch den Besitz und das Staking von SXP erhalten die Benutzer die Möglichkeit, über Netzwerkregeln wie Belohnungsverteilungen und Transaktionsgebühren und andere mögliche Änderungen abzustimmen.
Benutzer können mit einer Mindesteinzahlung von 1.000 SXP an der Governance des Netzwerks teilnehmen, und diejenigen, die über 300.000 SXP investieren, können Änderungen am Swipe-Netzwerk vorschlagen.
Diejenigen, die SXP einsetzen, können auch einen Anteil von 20.000 SXP gewinnen, die jeden Tag veröffentlicht werden, ein Betrag, der je nach Benutzerstimmen schwanken kann.
Warum sollte ich SXP kaufen?
Swipe kann für Anleger interessant sein, die glauben, dass der Komfort und die Geschwindigkeit des Zugriffs auf Kryptowährungen über eine Debitkarte und eine mobile Anwendung an Popularität gewinnen werden.
Kunden müssen auch SXP basierend auf ihrem Interesse an einer ihrer Debitkartenstufen erwerben, da eine bestimmte Menge an SXP erforderlich ist, um bessere Belohnungen freizuschalten.