kucoin

0,03 % des BIP veruntreut: Vietnams Milliarden-Betrügerin vor Hinrichtung

Drei Prozent des BIP veruntreut

Am 19. März 2024 wurde in Vietnam bekannt, dass Truong My Lan, Chefin einer Immobilienfirma, die Höchststrafe droht, da sie mehr als 40.000 Menschen um ihr Geld betrogen haben soll. Die Summe, die sie veruntreut haben soll, ist gewaltig und entspricht drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes des Landes.

Die Todesstrafe für die Betrügerin

Die Staatsanwaltschaft hat die Todesstrafe für Truong My Lan gefordert, da sie laut der staatlichen Zeitung „Tuoi Tre“ nicht geständig ist, keine Reue zeigt und keine Schuld eingesteht. Über einen Zeitraum von zehn Jahren soll sie insgesamt 11,4 Milliarden Euro veruntreut haben, was einem Anteil von drei Prozent des BIP Vietnams entspricht.

Der Prozess und die Anklage

In einem Prozess in Ho-Chi-Minh-Stadt werden insgesamt 85 Personen angeklagt, darunter Lan und sieben weitere Angeklagte, die auf der Flucht sind. Eine große Anzahl der Angeklagten hat gestanden, während Lan jede Schuld von sich weist. Es wird berichtet, dass sie und ihre Mittäter über 1300 Kreditanträge gefälscht haben, wobei die Saigon Commercial Bank, die zu 90 Prozent ihr gehörte, das Geld ausgezahlt hat. Mehr als 40.000 Sparer wurden laut Polizeiangaben geschädigt.

Die Reaktion in Vietnam

Nach ihrer Festnahme im Oktober 2022 sorgte der Fall für Schockwellen im Land, wobei Menschen in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt demonstrierten.

„Große Anzahl“ von Menschen werden jedes Jahr hingerichtet

Vietnam hat in den letzten Jahren einen harten Kurs gegen Korruption eingeschlagen. Ein aktueller Fall betrifft den Immobilienentwickler Do Anh Dung, der wegen Betrugs in Millionenhöhe angeklagt ist. Seine Firma Tan Hoang Minh häufte hohe Schulden an und betrog Tausende Anleger.

Die Todesstrafe in Vietnam

Seit 2021 wurden über 4400 Personen in Vietnam wegen Korruption angeklagt. Obwohl die Todesstrafe selten in Wirtschaftsstrafsachen verhängt wird, besteht die Möglichkeit, dass sie in Fällen wie dem von Truong My Lan zum Einsatz kommt. Laut Amnesty International werden in Vietnam jedes Jahr eine „große Zahl“ von Menschen hingerichtet.

Die mobile Version verlassen