kucoin

Auf arabische Staaten entfällt ein Viertel der Rekordwaffenexporte Israels

JERUSALEM: Die israelischen Verteidigungsexporte erreichten im vergangenen Jahr ein Allzeithoch von 12,5 Milliarden US-Dollar, wobei arabische Länder, die kürzlich Beziehungen aufgenommen haben, fast ein Viertel der Kaufverträge ausmachten, sagten Beamte am Mittwoch.

Das Verteidigungsministerium, das die Exporte der israelischen Verteidigungsindustrie überwacht und genehmigt, gab an, dass ein Viertel der Geschäfte Drohnensysteme betrafen und weitere 19 % auf „Raketen, Raketen und Luftverteidigungssysteme“ entfielen.

Zahlen des Ministeriums zeigen, dass sich die Gesamtexporte in den letzten neun Jahren verdoppelt haben.

Eine Aufschlüsselung der Regionen, in die die Waren exportiert werden, ergab einen Sprung zwischen den Abraham-Abkommen-Ländern von 853 Millionen US-Dollar (9 %) im Jahr 2021 auf 2,96 Milliarden US-Dollar (24 %) im Jahr 2022.

Die von den USA vermittelten Abraham-Abkommen aus dem Jahr 2020 führten dazu, dass Israel seine Beziehungen zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Marokko normalisierte.

Nähere Angaben wollte das Verteidigungsministerium nicht machen.

„Die globale Instabilität erhöht die Nachfrage nach israelischen Luftverteidigungssystemen, Drohnen, UAVs (unbemannten Luftfahrzeugen) und Raketen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Fähigkeiten zu bewahren und zu stärken“, sagte der Generaldirektor des Verteidigungsministeriums, Eyal Zamir, in einer Erklärung.

Das deutsche Parlament hat am Mittwoch einem 4,3-Milliarden-Dollar-Deal zum Kauf des israelischen Luftverteidigungssystems Arrow 3 zugestimmt, da das Land nach der russischen Invasion in der Ukraine im vergangenen Jahr seine Verteidigungsanlagen verstärken will.

Der Haushaltsausschuss im Unterhaus des Parlaments habe grünes Licht für eine erste Zahlung von 560 Millionen Euro gegeben, teilte eine Quelle des Ausschusses mit AFP.

Das israelische Unternehmen Rafael Defence Systems gab am Mittwoch bekannt, es habe einen Hyperschall-Raketenabfangjäger entwickelt, den es nächste Woche auf der Paris Air Show vorstellen möchte.

Die mobile Version verlassen