kucoin

Australien gibt Twitter 28 Tage Zeit, um „Toxizität und Hass“ zu beseitigen

SYDNEY: Australiens Aufsichtsbehörde für Internetsicherheit drohte am Donnerstag mit einer Geldstrafe gegen Twitter wegen mangelnder Bekämpfung von Online-Missbrauch und sagte, die Übernahme von Elon Musk sei mit einem Anstieg von „Toxizität und Hass“ einhergegangen.

Die E-Sicherheitsbeauftragte Julie Inman Grant – eine ehemalige Twitter-Mitarbeiterin – sagte, die Plattform sei mittlerweile für jede dritte in Australien gemeldete Beschwerde über Hassreden im Internet verantwortlich.

Inman Grant sagte, Twitter habe 28 Tage Zeit, um zu zeigen, dass es es mit der Lösung des Problems ernst meint, andernfalls drohen Geldstrafen in Höhe von 700.000 Aus$ (475.000 US-Dollar) für jeden Tag, an dem das Unternehmen die Frist versäumte.

Seit Musk die Plattform im Oktober 2022 gekauft hat, hat er mehr als 80 Prozent der weltweiten Belegschaft abgebaut, darunter viele der Content-Moderatoren, die für die Bekämpfung von Missbrauch verantwortlich sind.

„Twitter scheint bei der Bekämpfung von Hass den Ball verloren zu haben“, sagte Inman Grant, der nach 17 Jahren bei Microsoft im Bereich Cybersicherheit für das Unternehmen tätig war.

Sie sagte, die Aufsichtsbehörde sei „mit ihrer Besorgnis über die zunehmende Toxizität und den Hass auf Twitter, insbesondere gegen marginalisierte Gemeinschaften, bei weitem nicht allein.“

Australien hat die weltweite Bestrebung zur Regulierung von Social-Media-Plattformen angeführt, und es ist nicht das erste Mal, dass Inman Grant Twitter öffentlich hervorhebt.

Sie schrieb im November letzten Jahres an Musk und äußerte ihre Befürchtung, dass das Unternehmen durch starke Personalkürzungen nicht in der Lage sein würde, australische Gesetze einzuhalten.

Der indigene Journalist Stan Grant, einer der angesehensten Medienpersönlichkeiten Australiens, sagte im Mai, er habe bei Twitter eine Beschwerde über den „unerbittlichen Rassenschmutz“ eingereicht, den er bei der Nutzung der Plattform verbreitet habe.

Die mobile Version verlassen