Kucoin traders

Bären aus illegaler Gallenfarm in Vietnam befreit

HANOI: Fünf Mondbären wurden in Vietnam aus einer illegalen Farm zur Gallenextraktion gerettet, in den jüngsten Bemühungen der Behörden, eine Praxis auszurotten, die wegen ihrer Grausamkeit weithin verurteilt wird.

Die Bären wurden nach Angaben der Tierschutzorganisation Animals Asia von einem Bauern in einer Gemeinde am Stadtrand von Hanoi abgegeben. Seit ihrer Rettung letzte Woche wurden sie in eine Zufluchtsstätte gebracht und erhielten die Spitznamen Chronos, Dawn, Noon, Twilight und Midnight.

Die Behörden schätzen, dass die fünf Bären seit 20 Jahren auf der Farm sind.

Die Zucht von Bären wegen ihrer Galle ist in Vietnam seit 1992 verboten, aber die Praxis geht weiter, angeheizt durch die Nachfrage nach mit Bärengalle angereicherten Produkten.

Verdauungsgalle wird gewaltsam aus den Gallenblasen von Bären extrahiert und auf dem Schwarzmarkt zur Verwendung in der traditionellen Medizin verkauft. Die Bären erleiden extreme physische und psychische Traumata und werden oft in beengten Verhältnissen gehalten und erliegen Krankheiten und Unterernährung.

Einen Bären in einem kleinen Käfig zu halten, würde zu psychischen und physischen Problemen für das Tier führen, und Bärenzüchter wussten nicht, wie sie sich richtig um sie kümmern sollten, sagte Tuan Bendixen, Vietnam-Direktor von Animals Asia.

Exit mobile version