kucoin

Biden ist Gastgeber des APEC-Gipfels, nachdem er ruhigere Beziehungen zwischen den USA und China signalisiert hat

APEC-Gipfel in San Francisco steht im Zeichen der Erleichterung

Am Donnerstag begann der APEC-Gipfel der pazifischen Anrainerstaaten in San Francisco, bei dem die Förderung des Handels, der Schutz von Lieferketten und die Bekämpfung der Klimakrise im Mittelpunkt stehen. Dieser Gipfel folgt auf das Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping, bei dem sie sich darauf geeinigt haben, die Spannungen abzubauen.

Erleichterung nach Treffen zwischen Biden und Xi

Die Asien-Pazifik-Wirtschaftskooperationsgruppe umfasst 21 Mitglieder, steht jedoch im Schatten der Beziehungen zwischen den USA und China. Der Gipfel wurde mit einem Gefühl der Erleichterung eröffnet, nachdem Biden und Xi ihre eigenen längeren Gespräche abgehalten hatten und versprachen, gefährliche Spaltungen zu vermeiden, die die Weltwirtschaft auf den Kopf stellen könnten. Dabei einigten sie sich auf die Wiederherstellung militärischer Verbindungen und Maßnahmen zur Bekämpfung des Drogenhandels.

Herausforderungen und Handelsabkommen

Mit dem Beginn des Hauptgipfels in San Francisco erweiterte sich der Fokus auf das äußerst dynamische Gebiet, das sich von den Küsten Kanadas über Chile bis nach Australien, China und Russland erstreckt. Dabei betonte Biden, dass die heutigen Herausforderungen anders seien als die zuvor erlebten. Die Biden-Regierung versucht eifrig, Allianzen mit Ländern in der APEC-Region zu stärken, die über Pekings Expansionspolitik besorgt sind.

Pandas für den Frieden?

Während ihres Treffens unterhielten sich Biden und Xi mehrere Stunden lang und spazierten durch einen Garten in der Nähe von San Francisco. Die Beziehungen zwischen den USA und China blieben in der Vergangenheit nicht frei von Spannungen, jedoch äußerte Biden, dass seine Gespräche mit Xi zu den konstruktivsten und produktivsten Diskussionen gehörten, die sie je geführt haben. Taiwan bleibt weiterhin ein explosiver Punkt in der Beziehung, doch Xi deutete an, dass China möglicherweise eine weichere Waffe einsetzen könnte: Pandas.

Ausblick auf die Zusammenarbeit

Der APEC-Gipfel in San Francisco bietet die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen den wichtigen Pazifik-Anrainerstaaten zu fördern und wichtige Themen wie Handel, Klimaschutz und Sicherheit anzusprechen. Die Gespräche zwischen Biden und Xi haben eine gewisse Erleichterung gebracht und könnten Impulse für eine konstruktive Zusammenarbeit in der Region geben. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Beziehungen zwischen den USA und China in Zukunft entwickeln werden.

Die mobile Version verlassen