Kucoin traders

Brände in Westmecklenburg: Evakuierungen und schwierige Bekämpfung bei munitionsbelastetem Waldgebiet

Feuerwehreinsatz bei Lübtheen: Dorf muss evakuiert werden

In der Nähe von Lübtheen und Hagenow brennen derzeit Waldgebiete, die von zahlreichen Feuerwehren bekämpft werden. Aufgrund des starken Windes breitet sich das Feuer bei Lübtheen aus, weswegen ein Dorf evakuiert werden muss. Laut dem Landrat des Kreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg (SPD), befindet sich das betroffene Gebiet auf dem ehemaligen Marine-Arsenal aus dem Zweiten Weltkrieg und ist extrem mit alter Munition belastet. Die Feuerwehrleute mussten sich deshalb mehrmals zurückziehen. Ein ähnlicher Brand in der Viezer Heide bei Hagenow breitet sich ebenfalls auf einer schwer munitionsbelasteten Kategorie 4-Fläche aus.

Die Polizei weist daraufhin, dass Schaulustige, die sich in der Nähe der Brände aufhalten, die Einsatzkräfte nicht behindern sollen. Außerdem sei das Betreten der Waldgebiete aufgrund der Munitionsbelastung zu unterlassen, um Explosionen zu vermeiden. Die Verkehrsgesellschaft LUP meldete zudem Verspätungen im Busverkehr auf den Linien 555, 556, 558 und 561 aufgrund des Feuers bei Hagenow.

Im Vergleich zum großen Waldbrand vor vier Jahren gibt es derzeit sehr viel mehr Totholz in den Wäldern bei Lübtheen, was dem Feuer Nahrung bietet. Die Witterung erschwert zudem die Brandbekämpfung, aber nach dem verheerenden Feuer im Sommer 2019 wurden Schneisen geschlagen und Brunnen angelegt, um die Bekämpfung zu unterstützen. Ein weiteres Feuer in der Nähe des "Waldschlösschens" bei Crivitz konnte unter Kontrolle gebracht werden.

Videos und Drohnenaufnahmen zeigen das Ausmaß des Brandes, der nach wie vor von den Einsatzkräften bekämpft wird. Die Polizei appelliert an Autofahrer, den Bereich weiträumig zu umfahren und den Einsatzkräften freie Fahrt zu gewähren.

Die mobile Version verlassen