Kucoin traders

Brände in Westmecklenburg: Live-Ticker zu aktuellen Entwicklungen | NDR.de – Nachrichten –

Großflächige Waldbrände in Mecklenburg-Vorpommern, nahe der Orte Lübtheen, Hagenow und Crivitz, halten Einsatzkräfte seit dem Nachmittag des 21. Juli 2021 in Atem. Die Brände breiten sich durch den starken Wind schnell aus und haben bereits eine Fläche von rund 125 Hektar erfasst. Die betroffene Region ist bereits vor zwei Jahren von einem Großbrand heimgesucht worden. Damals brannten rund 800 Hektar Wald.

Die Priorität liegt laut dem Landrat des Kreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg (SPD), nun darin, die nahegelegene Ortschaft Volzrade abzusichern. Sie ist bereits evakuiert worden. Bei Hagenow brennen rund 35 Hektar Wald. Die Einsatzkräfte, darunter rund 250 Feuerwehrleute bei Lübtheen und etwa 150 bei Hagenow, sind vor Ort und versuchen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Lage ist anspruchsvoll, da es sich um schwer munitionsbelastete Gebiete handelt.

Die Integrierte Feuer- und Rettungsleitstelle Schwerin hat Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster aufgrund der Rauch- und Geruchsentwicklung geschlossen zu halten. Für das sogenannte Schadensgebiet gilt zudem im Umkreis von mindestens 1.000 Metern ein Betretungsverbot. Einzelne Schaulustige wurden von der Polizei aufgefordert, nicht die Zufahrtswege für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge zu blockieren.

Die Lage bleibt auch über Nacht angespannt, da der Wind die Löscharbeiten erschweren könnte. Die Einsatzkräfte sind jedoch gut vorbereitet und suchen mit Drohnen und Wärmebildkameras nach Glutnestern. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in den nächsten Stunden entwickeln wird.

Exit mobile version