LONDON – Ein sechs Jahrzehnte umfassendes Archiv, das die Karriere der Popikone David Bowies aufzeichnet, wird 2025 in London eröffnet und ein „neues Quellenbuch für die Bowies von morgen“ bieten, sagte ein Museumsdirektor am Mittwoch.
Der Direktor des Victoria and Albert Museum Tristram Hunt sagte, die „unglaubliche“ Sammlung habe mehr als 80.000 Bowie-Erinnerungsstücke.
Sie reichen von handgeschriebenen Texten und Briefen bis hin zu Noten, Originalkostümen, Fotografien und Albumcovern.
Eine Reihe von Bowie-Instrumenten sowie Musikvideos, Set-Designs und Auszeichnungen werden ebenfalls ausgestellt.
Bowie, ursprünglich aus Südlondon, starb 2016 im Alter von 69 Jahren.
Die Sammlung wird im Bowie Centre for the Study of Performing Arts untergebracht, einem neuen Außenposten des Londoner Victoria and Albert Museum.
Das Museum sei hocherfreut, „Hüter seines unglaublichen Archivs zu sein und es der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können“, sagte Hunt.
„Bowies radikale Innovationen in den Bereichen Musik, Theater, Film, Mode und Stil – von Berlin über Tokio bis London – beeinflussen weiterhin Design und visuelle Kultur und inspirieren Kreative von Janelle Monae über Lady Gaga bis hin zu Tilda Swinton und Raf Simons“, fügte er hinzu .
Bowie genoss eine außergewöhnliche Karriere, die rund 140 Millionen verkaufte Platten generierte und Stile von Glam Rock bis Jazz sowie Bühnenpersönlichkeiten wie Ziggy Stardust aufnahm.
Das neue Zentrum wird sich im V&A East Storehouse im Queen Elizabeth Olympic Park im Osten Londons befinden.
Das Museum sagte, dies sei durch eine gemeinsame Spende der Blavatnik Family Foundation und der Warner Music Group in Pfund Sterling 10 Millionen (rund 12 Millionen US-Dollar) ermöglicht worden.
Bowies Nachlass verkaufte letztes Jahr die Veröffentlichungsrechte an seinem „gesamten Werk“ an Warner.
Das Zentrum bedeutete, dass sein Lebenswerk nun seinen “rechtmäßigen Platz neben vielen anderen kulturellen Ikonen und künstlerischen Genies” einnehme, sagte ein Sprecher des David Bowie Estate.
Der Zugang hinter die Kulissen der neuen Veranstaltungsangebote „bedeutet, dass Davids Arbeit mit der Öffentlichkeit auf eine Weise geteilt werden kann, die zuvor nicht möglich war“.