SYDNEY: Vier weitere Teams werden in diesem Jahr an Australiens schnell wachsendem Frauen-Rugby-Liga-Wettbewerb teilnehmen, mit einem neuen Übertragungsvertrag, bei dem jedes Spiel im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen ist, sagten Beamte.
Die National Rugby League Women (NRLW) wurde 2018 mit vier Mannschaften ins Leben gerufen, die später auf sechs angewachsen sind.
Vier weitere werden jetzt hinzugefügt – Canberra Raiders, Cronulla Sharks, North Queensland Cowboys und Wests Tigers – um von der zunehmenden Popularität des Sports zu profitieren.
Das große Finale der NRLW im vergangenen Jahr, das von den Newcastle Knights gewonnen wurde, wurde von 42.921 Fans verfolgt.
Mit zusätzlichen Teams in diesem Jahr wird der Wettbewerb ab dem 22. Juli auf neun Runden und 48 Spiele ausgeweitet.
„Im Jahr 2023 wird es neue Rivalitäten und neue Zeitfenster geben, da jedes Spiel zum ersten Mal überhaupt im landesweiten Free-to-Air-TV mit Prime-Time-Berichterstattung ausgestrahlt wird“, sagte NRL-Geschäftsführer Andrew Abdo.
Das große Finale findet am 1. Oktober in Sydney statt, am selben Tag wie das Entscheidungsspiel der Männer.
Australien ist Weltmeisterin der Frauen-Rugby-Liga und hat Neuseeland letztes Jahr im Old Trafford in Manchester geschlagen, um seinen Titel zu verteidigen.