WASHINGTON – Der führende US-Republikaner Kevin McCarthy sagte am Donnerstag, er sehe „den Weg“ zu einem Durchbruch bei den Gesprächen zur Abwendung eines drohenden Schuldenausfalls, obwohl die extreme Rechte seiner Partei signalisiert hatte, dass sie ihre Forderungen nach tiefgreifenden Ausgabenkürzungen nicht abschwächen würden.
Die Regierung rechnet damit, die gesetzliche Kreditaufnahmegrenze bereits am 1. Juni zu erreichen, was die Möglichkeit erhöht, dass die größte Volkswirtschaft der Welt mit der Rückzahlung ihrer Schulden in Höhe von 31,8 Billionen US-Dollar in Verzug gerät und einen Feuersturm auf den Weltmärkten auslöst.
„Wir sind noch nicht am Ziel – wir haben uns noch auf nichts geeinigt – aber ich sehe den Weg, auf dem wir zu einer Einigung kommen könnten“, sagte der Sprecher des Repräsentantenhauses in seiner bisher optimistischsten Einschätzung der Pattsituation, die auf dem Spiel steht zwischen Republikanern im Kongress und dem demokratischen Präsidenten Joe Biden.
„Ich denke, wir haben jetzt die Struktur und alle arbeiten hart.“
McCarthy sicherte sich im Januar den Hammer des Repräsentantenhauses, indem er dem ultrakonservativen Freedom Caucus seiner Partei versprach, dass eine Erhöhung der Kreditobergrenze nur mit einer Kürzung des Bundeshaushalts einhergehen würde.
Im April verabschiedeten seine Gesetzgeber den „Limit, Save, Grow Act“, der die Obergrenze bis März 2024 anheben würde – oder bis sie 31,9 Billionen US-Dollar erreicht, falls das zuerst eintritt. Der demokratisch geführte Senat hat ihn jedoch nicht aufgegriffen, da der Gesetzentwurf große Teile von Bidens Agenda zurücknimmt.
Die Demokraten weisen darauf hin, dass die Schuldengrenze Dutzende Male ohne Haushaltsverhandlungen angehoben wurde, und werfen den Republikanern vor, die US-Wirtschaft als „Geisel“ zu nehmen.
Die Führer des Kongresses haben zwei Gesprächsrunden mit Biden geführt, aber die Zeit wird knapp, bis die Gesetzgebung durch den Kongress geht, bevor die Kassen leer sind.
Jedes Abkommen müsste vor Ablauf der Frist vom republikanisch geführten Repräsentantenhaus und dem Senat verabschiedet werden, und McCarthy sagte, es würde 11 Tage dauern, bis es durch beide Kammern des Kongresses gelangt sei.
Das Repräsentantenhaus tagt diesen Monat nur noch vier Tage lang, und den Senatoren wurde mitgeteilt, dass sie möglicherweise früher aus der Memorial Day-Pause zurückkommen müssen, in der sie Washington bis zum 30. Mai verlassen müssen.
– „Der Kongress muss handeln“ –
Einige Demokraten im Senat fordern Biden auf, sich auf den 14. Verfassungszusatz zu berufen – der besagt, dass „die Gültigkeit der Staatsschulden der Vereinigten Staaten … nicht in Frage gestellt werden darf“ –, um die Kreditobergrenze aufzuheben und einen Zahlungsausfall abzuwenden besitzen, ohne die Zustimmung des Kongresses.
Frühere Regierungen haben jedoch die Durchführbarkeit dieses Schritts geprüft und Bedenken geäußert, dass eine solche Klage, wenn sie vor Gericht angefochten würde, das volle Vertrauen und die Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten untergraben könnte.
„Unsere Position ist klar und einfach: Der Kongress muss handeln, um einen Zahlungsausfall zu verhindern“, sagte Vizepräsidentin Kamala Harris gegenüber Reportern bei einem separaten Briefing.
„Das hat der Kongress mehr als 70 Mal getan … seit 1960 und das ist es, was er unter der vorherigen Regierung dreimal getan hat. Amerika muss unsere Rechnungen bezahlen.“
Das unabhängige Congressional Budget Office sagte, der Limit, Save, Grow Act würde über ein Jahrzehnt 4,8 Billionen US-Dollar einsparen, obwohl die Ratingagentur Moody’s Analytics schätzte, dass er das Wachstum im Jahr 2024 um 0,6 Prozentpunkte bremsen und 780.000 Arbeitsplätze vernichten könnte.
Als Zeichen der Herausforderung, vor der McCarthy steht, wenn es darum geht, dem rechten Flügel der Republikaner eine abgeschwächte Version zu verkaufen, verschärfte der 45-köpfige Freedom Caucus am Donnerstag seine Haltung zur Schuldengrenze und forderte ein Ende der Verhandlungen.
Die Gruppe hat jederzeit die Macht, über die Absetzung des Sprechers abzustimmen, wenn dieser hinter ihren Erwartungen zurückbleibt.
„Der House Freedom Caucus fordert Sprecher McCarthy und die Republikaner im Senat auf, alle ihnen zur Verfügung stehenden Hebel und Instrumente zu nutzen, um sicherzustellen, dass der Save, Limit, Grow Act in Kraft tritt“, sagte die Gruppe in einer Erklärung.
„Es sollte keine weitere Diskussion geben, bis der Senat das Gesetz verabschiedet.“